» Newsarchiv » Meldung

Ganz wichtiger 4,5:3,5-Sieg in Weidenau
Siegen, 03. Februar 2013: Die erste Mannschaft des Fusionsvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle hat im Kellerduell beim SV Weidenau-Geisweid am Sonntag beim 4,5:3,5 den ersten Saisonsieg in der Verbandsliga Südwestfalen eingefahren und die gute Saisonbilanz auf 5:7-Zähler nach sechs Spielen verbessert. Entwarnung im Abstiegskampf bedeutet dies aber nicht – die gesamte Konkurrenz im Tabellenkeller punktete ebenfalls und mitunter sehr überraschend (Siegener 4:4 gegen Plettenberg, Velmeder 5,5:2,5-Sieg in Sundern). So trennen das MSHS-Team zwar nur zwei Teampunkte von Rang drei, aber auch nur ein halber Brettpunkt vom ersten Abstiegsplatz, den derzeit der Siegener SV belegt.

Die erste Entscheidung fiel an Brett fünf: Hier hatte Klaus-Peter Wortmann gegen Olaf Düber einen Bauern gewonnen – die Gewinnchancen gingen nach etwas ungenauen Zügen verloren, so endete die Partie ebenso mit einem Remis wie etwas später das Spiel von Ralph Kämper (3) gegen Patrick Scholl. Der nach dem Ausfall von Dmitri Adomeit nachgerückte Pornchai Ertelt spielte am 8. Brett gegen Manfred Schneider eine richtig gute Partie, stellte dann aber beim Übergang zum Endspiel ohne Not einen Bauern ein. Das reichte Schneider zum Sieg. Die zweite Niederlage des Tages musste Helmut Hermaneck am 2. Brett einstecken. Zwar erzielte er gegen Uwe Eckardt mit Schwarz schnell Ausgleich und erreichte eine eigentlich sehr remisliche Stellung. Durch einige Ungenauigkeiten Hermanecks wurde im Endspiel dann aber Eckardts König zum Helden und entschied die Partie zugunsten der Gastgeber.

Trotz des 3:1-Zwischenstandes sah es aber nicht wirklich schlecht aus für den Gast. Vladimir Dolgopolyj (7) hatte zwar eine Woche nach seinem Sieg im Einzelpokal-Endspiel erst ein wenig kritisch gestanden, doch er kam gegen Daniel Mohr immer besser in die Partie entschied sie schließlich mit einem verdoppelten Turm auf der d-Linie für sich. Ebenfalls geduldig kam Thomas Maczkowiak (6) gegen Andreas Piskorz nach fünf Unentschieden zu seiner ersten Siegpartie in dieser Saison und ist damit nach sechs Runden mit 3,5 Zählern der Topscorer des Teams. Ein Turmopfer, das zum Matt führte, entschied seine Partie sehenswert.

Damit standen die Zeichen auf Gästesieg, denn in den letzten beiden Partien hatten die MSHS-Akteure jeweils einen Mehrbauern. Volker Schmidt hatte am Spitzenbrett gegen den starken Sebastian Send eine sehr gute Partie gespielt, die er am Ende aber nicht brachial auf Sieg spielen wollte – er gab sich mit einem Remis zufrieden. Auch deshalb, weil an Brett vier Dariusz Gorzinski gegen Michael Meinhardt inzwischen klar auf Sieg stand. Der b-Bauer wurde für Gorzinski zum Helden. Als seine Umwandlung zur Dame nicht mehr zu verhindern war, streckte Meinhardt die Waffen. Der knappe Gästesieg war perfekt.