» Newsarchiv » Meldung

Bezirksblitz: MSHS in der zweiten Hälfte
Lüdenscheid, 21. Januar 2017: Es war die maximale Dominanz eines Einzelnen: Marc Schulze sicherte sich am Samstag in der Humboldt-Villa den Sieg bei der Einzelmeisterschaft des Schachbezirks Sauerland im Blitzschach. In elf Spielen feierte der NRW-Klassen-Spieler der SvG Plettenberg elf Siege und hatte damit 3,5 Punkte Vorsprung auf die nächsten Verfolger.

Die nächsten Verfolger waren in diesem Fall Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid) und Walter Cordes (SF Neuenrade), die es beide auf 7,5 Punkte brachten. Windfuhr lag nach Sonneborn-Berger-Wertung vor Cordes und sicherte sich damit Rang zwei. Für die Qualifikation war es gleichgültig. Dem Bezirk Sauerland standen drei Plätze für die Verbands-Einzelmeisterschaft in Bestwig (3. April) zur Verfügung. So treten Schulze, Windfuhr und Cordes im Hochsauerland an, außerdem der vorqualifizierte Titelverteidiger auf Bezirksebene, Alex Browning (MSHS). Aufgrund des NRW-Kader-Trainings und seiner Vorqualifikation verzichtete Browning am Samstag auf einen Start in Lüdenscheid.

Mit zwölf Teilnehmern waren die Titelkämpfe quantitativ nicht so stark besetzt, die Qualität dagegen stimmte. Abseits von der Dominanz eines Marc Schulze war es ein ungemein enges Feld dahinter. Hinter dem Toptrio folgte Dirk Jansen (SvG Plettenberg), der nach dem DWZ-Ranking eigentlich in den Qualifikations-Plätze erwartet werden durfte, mit 7,0 Zählern auf Rang vier, punktgleich und mit schlechterer Sonneborn-Berger-Wertung folgte Turnierleiter Janik Arens (SG Lüdenscheid) auf Rang fünf - für ihn war es ein sehr gutes Turnier.

Wieder einen Punkt weniger hatte ein Trio auf den Rängen sechs bis acht. 6,0 Punkte und den besten Sonneborn-Berger-Wert dieses Trios wies Ivan Scherbanev (SG Lüdenscheid) auf. Helmut Hermaneck (7.) und Ralph Kämper (8.) waren die besten Spieler aus dem MSHS-Verbandsliga-Team, was für den MSHS diesmal kein gutes Abschneiden bedeutete. Hinter Christian Midderhoff (3,0 Punkte, 9.) folgte mit Vladimir Dolgopolyj (3,0) noch ein MSHS-Akteur in den „Top 10“. Abgeschlossen wurde das Feld an diesem Nachmittag von Till Roman Stoltmann (SG Lüdenscheid/11.) und Ingrid Hermaneck (MSHS/12.), die es beide auf einen Ehrenpunkt brachten.