» Newsarchiv » Meldung

12:12-Teamremis gegen den Düsseldorfer SK
Schalksmühle, 15. Januar 2017: Der MS Halver-Schalksmühle hat in der Jugend-Bundesliga West zwar einen kleinen Schritt gemacht in Richtung Klassenerhalt. Nach dem Geschmack der Verantwortlichen hätte er aber auch ein bisschen größer sein dürfen. Gegen den Düsseldorfer SK, bis dato Schlusslicht der Liga, kam der MSHS daheim zu einem 12:12-Teamremis. Das war am Ende gerecht nach einem spannenden Nachmittag im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße.

Der MSHS spielte mit seiner „Top 5“ und wurde am sechsten Brett diesmal von Silas Hardt aus der Reserve verstärkt. Die Düsseldorfer kamen mit ihren vier stärksten Akteuren, mussten dahinter allerdings mit Sofian Righi, David Kaplun und Edwin Oezdemir drei gute Spieler ersetzen. Am sechsten Brett spielte Silas Hardt gegen Paul Wiedenbruch eine solide gute Partie und gewann nach drei Stunden zur 3:1-Führung.

Richtig Fahrt nahm die Partie in der vierten Stunde auf. Niklas Kölz (4) hatte gegen Alexander Lechner lange Zeit gut gestanden, dann aber waren ihm zwei Bauern abhanden gekommen. Er kämpfte weiter, letztlich aber auf verlorenem Posten. Seine Niederlage bedeutete das 4:4. Dafür brachte Alex Browning (1) den MSHS gegen Peter Herzum wieder in Führung. Mit Schwarz hatte er zwar zwischenzeitlich einen Minusbauern, dafür aber viel Druck und taktische Möglichkeiten gegen die offene Königsstellung Herzums. Als dieser nach einem Bauernraub Brownings meinte, die Dame des MSHS-Akteurs gewinnen zu können, verlor der Düsseldorfer im taktischen Gefecht viel Material - danach behielt Browning zwei Bauern und eine Gewinnstellung übrig (7:5).

Am Nachbarbrett lief es dafür nicht so gut. In beidseitiger Zeitnot fand der grippegeschwächte Lukas von Bargen gegen Daniel Savchenko nicht den richtigen Plan, ermöglichte seinenm Gegner vielmehr eine Attacke am Königsflügel, die von Bargen entscheidend Material kostete (8:8). Nur wenig später brachte Julian Kroo (5) den MSHS aber ein drittes Mal an diesem Tag in Führung: Mit Schwarz zeigte er gegen Eva Rudolph eine überzeugende Leistung, machte Druck, drang in die Stellung seiner Gegnerin ein und fand am Ende eine schöne finale Pointe, um die Partie bei gleichem Material mit einem Königsangriff abzuschließen (11:9).

Zum Teamsieg fehlte nur noch ein Remis, doch das sollte es nicht mehr geben. Tobias Dröttboom (3) kämpfte gegen Moritz Lückerath mit einem Minusbauern im Endspiel. Der Düsseldorfer hatte einen Läufer gegen Dröttbooms Springer, kontrollierte damit die Stellung und spielte die Partie technisch sauber zum Sieg aus. Und so wurden die Punkte beim 12:12 geteilt. Nach vier der sieben Runden bleibt der MSHS auf dem drittletzten Platz und damit knapp über dem Strich, die Konkurrenz aus Solingen und Düsseldorf sitzt dem MSHS allerdings im Nacken. Auf der Zielgeraden der Saison dürfte es auf jeden Punkt ankommen. Weiter geht es am 12. März beim Spitzenreiter SG Porz.