» Newsarchiv » Meldung

MSHS: U16-Titel und U12-Vizetitel im Verband
Betzdorf, 14. Januar 2017: Der MS Halver-Schalksmühle, die SG Ennepe-Ruhr-Süd und die Hellertaler SF stellen im Schachverband Südwestfalen im Nachwuchsbereich die Südwestfalen-Mannschaftsmeister der Saison 2016/17 in den Altersklasse U16, U14 und U12. Neun Teams nahmen an den Titelkämpfen verteilt auf die drei Altersklassenteil: Für die Meisterschaft war die Konstellation mit einem echten Winterwochenende mit viel Neuschnee und zudem einem Austragungsort am Rande des Verbandsgebietes keine so glückliche.

In der U16-Klasse setzte sich erwartungsgemäß der MS Halver-Schalksmühle durch. Das Team des MSHS, kürzlich Fünfter bei den Deutschen Meisterschaften, musste zwar auf Niklas Kölz verzichten, dominierte aber auch so das Dreier-Feld nach Belieben. Am Ende standen nach Hin- und Rückrunde vier Siege zu Buche. Nur im zweiten Spiel gegen den SV Hemer (2,5:1,5) wackelte der MSHS etwas, Silas Hardt sicherte aber hier mit seiner Siegpartie den Erfolg. Hardt (4/4) war auch der erfolgreichste Punktesammler des Teams, gefolgt von Alex Browning (Brett 1; 3,5/4) und Sebastian Scholz (Brett 3; 3,5/4). Rebecca Browning musste im letzten Spiel gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd gegen Jonas Diegel die einzige Niederlage einstecken, holte so an Brett zwei eine 2/4-Bilanz. Der SV Hemer qualifizierte sich 2:6-Zählern und der besseren Brettpunkt-Bilanz auf Rang zwei ebenfalls für die U16-NRW-Liga. Die SG Ennepe-Ruhr-Süd wurde mit ebenfalls 2:6-Zählern Letzter.

In der U14-Klasse starteten nur zwei Teams. Die SG Ennepe-Ruhr-Süd und der SG Betzdorf/Kirchen spielten achtmal (!) gegeneinander. Vier Partien endeten 2:2, dreimal siegte die SG Ennepe-Ruhr-Süd und nur einmal die Gastgeber aus Betzdorf. So ging der Titel nach Schwelm und Gevelsberg. Beide Teams treten zur U14-NRW-Vorrunde an.

Mit vier Mannschaften war die U12-Klasse am stärksten besetzt, der Bezirk Sauerland stellte mit dem MS Halver-Schalksmühle und der SvG Plettenberg die Hälfte des Feldes. Den Sieg aber feierten die Hellertaler SF um den starken Spitzenspieler Kron Rahimi (6/6). Nach Hin- und Rückrunde wiesen die Hellertaler ebenso 9:3-Punkte auf wie der MSHS. Die Hellertaler aber hatten 16,0 Brettpunkte geholt, der MSHS „nur“ 14,5.

Die Stimmung beim MSHS war trotzdem bestens: Mit Rang zwei gelang auch ohne Spitzenspieler Maxi Laufer (verhindert) die Qualifikation für die NRW-Vorrunde. Der MSHS siegte dreimal und spielte dreimal 2:2, blieb also ungeschlagen. Garanten des Erfolgs waren an Brett zwei und drei Tim Bober und Marc Bober. Tim Bober holte fünf Punkte aus sechs Partien, spielte souverän und gab nur das letzte Spiel ab. Marc Bober holte gar eine 6/6-Bilanz - hatte dabei allerdings hier und da auch ein bisschen Glück bei seinen sechs Siegen. Luca Bober am ersten Brett hielt sehr gut mit, holte am Ende aber nur einen Punkt. Brett vier teilten sich Julius Leonidas (1/3) und der noch sehr junge Leonard Henrich, dessen 1,5 Punkte aus drei Partien ein mehr als bemerkenswertes Ergebnis waren, zumal die Siegpartie in der Rückrunde gegen Maxim Isaak den Teamsieg gegen Plettenberg sicherte."Das war eine richtig gute Teamleistung", freute sich Jugendwartin Karin Browning und dankte vor allem den Fahrern, die die weite Reise nach Betzdorf möglich gemacht hatten.

Die SvG Plettenberg belegte mit 6:6-Punkten Rang drei. Nach der Vorrunde hatte sie noch mit Hellertal und dem MSHS gleichauf gelegen, verlor dann aber in der Rückrunde beide direkten Duelle. Linda Becker holte am Spitzenbrett ebenso wie Jiehou Nhan an Brett drei eine 50-Prozent-Ausbeute (3/6), Jinhon Raymon Nhan (2) und Maxim Isaak (4) holten beide gar 4,0 Punkte aus den sechs Partien. Abgeschlossen wurde das U12-Feld vom SV Hemer, der punktlos blieb.