» Newsarchiv » Meldung

Tolles Finale beim 4,5:3,5-Zittersieg in Kierspe
Kierspe, 08. Januar 2017: Eine Woche vor dem Rest der Verbandsliga Südwestfalen eröffneten der SV Kierspe und der MS Halver-Schalksmühle die sechste Runde und damit das Jahr 2017. Der MSHS hatte den Verlegungswunsch geäußert, weil am nächsten Sonntag die Jugend im Bundesliga-Einsatz ist. Obwohl das MSHS-Team nicht komplett antrat, reichte es im Derby am Felderhof zu einem 4,5:3,5-Sieg. Mit 8:4-Zählern bleibt der MSHS damit in der Spitzengruppe gut aufgestellt. Die Kiersper dagegen sind nun mit 2:10-Zählern zumindest für eine Woche Schlusslicht der Liga.

Beim MSHS fehlten am Sonntag Wortmann, Gorzinski (beide bei der Vorrunde der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft im Einsatz) und Hermaneck (Urlaub). So war ein offener Kampf zu erwarten - und der wurde es auch mit dem besseren Start für Kierspe. Zwischen Dominik Rode (4) und Tobias Dröttboom schlug das Pendel zugunsten des Gastgebers aus, nachdem Dröttbooms Idee, eine Figur gegen zwei Zentrumsbauern zu opfern, nicht nachhaltig war. Rode spielte seinen Vorteil zur 1:0-Führung aus. Es folgte ein schnelles Remis zwischen Thorsten Ellend (7) und Thomas Maczkowiak.

Dann glich Ersatzspielerin Rebecca Browning für den Gast aus. Gegen Jan Wiemer spielte das U16-Talent mit dem Selbstvertrauen aus ihren Erfolgen bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften frech auf und gewann in vielen taktischen Verwicklungen eine Leichtfigur und später die Partie. Doch die Kiersper gingen nochmals in Führung: Dirk Holler (5) profitierte dabei von der Zeitnot Maxim Briks, der nach einem Bauernverlust zu viel Zeit verbrauchte und in der Zeitnotphase weiter entscheidend Material einbüßte. Nach dem Remis zwischen Ralf Schürmann (6) und Ralph Kämper stand es somit 3:2 für den SVK.

Das Finale aber gehörte dem MSHS: Kapitän Volker Schmidt glich gegen Klaus Theunissen (3) aus. Schmidts Bauerngewinn im Zentrum hatte der Kiersper mit einem Bauernraub auf der g-Linie gekontert. Danach aber bekam Schmidt über diese g-Linie einen starken Angriff, den er sehenswert zu Ende brachte (3:3). Und die Partie kippte: Am Spitzenbrett zeigte Lukas von Bargen gegen Stephan Irrgang einmal mehr eine Klasseleistung: Bis ins Turm/Springer-Endspiel war die Partie ausgeglichen. Als dann Irrgang einen Bauern auf der b-Linie nahm, konterte von Bargen und trieb seinen f-Bauern nach vorne. Nach einem Scheinturmopfer brachte er die Partie sehenswert zum Sieg zu Ende.

Falk Menz kämpfte für Kierspe zumindest ums Teamremis, doch Alex Browning hielt in einer Verteidungsschlacht allen Drohungen stand. Erst hatte Browning mit Mehrbauer sehr gedrückt gestanden, sich aber zäh verteidigt. Im Leichtfigurenendspiel fand Menz ein Leichtfigurenopfer und schien in Vorteil zu kommen, doch der MSHS-Akteur fand wieder einen Weg, die Partie remis zu halten. So siegte der MSHS letztlich 4,5:3,5 nach einem aufregenden Nachmittag am Felderhof.