» Newsarchiv » Meldung

Erste Saisonniederlage für die dritte Mannschaft
Schalksmühle, 08. Januar 2017: Die dritte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle musste im vierten Saisonspiel die erste Niederlage hinnehmen. Stark ersatzgeschwächt (ohne Rebecca Browning, Ingrid Hermaneck und Paul Preis) unterlag die MSHS-Dritte gegen die SG Lüdenscheid II 2:4. Es war ein verkorster Sonntag, an dem die Gäste ihre Chancen im Feuerwehrgerätehaus deutlich besser nutzten als die Hausherren.

Dabei begann der Kampf mit einem Geschenk: Diethard Knes hatte den Termin vergessen. So blieb das erste Brett der Lüdenscheider frei, Sebastian Scholz kam zu einem kampflosen Punkt. Auch das schnelle Remis von Gerhard Raatz (5) gegen Ernest Taylor passte durchaus noch in den Matchplan des MSHS. Dann aber kippte das Spiel komplett. Den Ausgleich musste Robert Leonidas (6) gegen Jörg Zuschlag zulassen. Zuschlag hatte im verwickelten Mittelspiel den besseren Überblick und gewann entscheidend Material.

Eine lange remisliche Stellung stellte Christian Hochheusel am dritten Brett dann gegen Alexander Lider einzügig weg, so dass die Lüdenscheider 2,5:1,5 in Führung gingen. Ähnliches unterlief auch Peter Kernchen gegen Dennis Wackert an Brett vier: Nach einem Angriff, der nicht durchschlagend war, fehlten Kernchen die Mittel gegen einen Freibauern Wackerts am Damenflügel.

So war der Kampf beim 1,5:3,5 entschieden. In der längsten Partie des Tages kam Frank Wollenweber am zweiten Brett gegen Volkmar Göbel noch zu einem Remis. Angesichts des Spielstandes verzichtete Wollenweber darauf, die remisliche Stellung weiter auszukämpfen.