» Newsarchiv » Meldung

DVM: MSHS nach zwei Siegen nun Fünfter
Neumarkt, 28. Dezember 2016: Das U16-Team des MS Halver-Schalksmühle kommt bei der Deutschen Vereins-Meisterschaft in Neumarkt in der Oberpfalz immer besser in Fahrt: Am zweiten Turniertag feierten die Schützlinge von Trainer Thomas Franke zwei knappe Siege und belegen damit nach vier der sieben Runden den exzellenten fünften Platz im Feld der 20 Mannschaften. Am Donnerstagmorgen nun wartet als Gegner der SV Mattnetz Berlin. Die Schach-Youngster aus dem Bezirk Treptow-Köpenick führen das Klassement mit 7:1-Zählern aktuell punktgleich mit dem Topfavoriten SG Aufbau Elbe Magdeburg an.

Am Vormittag ließ sich die Partie gegen den SV Schwäbisch Gmünd direkt gut an. Der MSHS ging gewarnt in die Partie gegen das Team aus Württemberg, das immerhin in der ersten Runde ein 2:2-Remis gegen Magdeburg erkämpft hatte. Sebastian Scholz spielte mit Weiß gegen Jork Reindl, der die Französische Verteidigung gewählt hatte, eine richtig schöne Angriffspartie und zerlegte seinen Gegner nach allen Regeln der Kunst. Den Ausgleich musste indes Alex Browning am Spitzenbrett gegen Lars Kasüschke zulassen – früh meinte Browning, sich einen Bauern auf b2 mit der Dame einverleiben zu können, doch danach war seine Dame nur noch die Getriebene. Kasüschke bestimmte den Takt der Partie und gewann am Ende sehenswert in einem hochtaktischen Duell.

Dass es zum knappen Sieg reichte, war am Ende Niklas Kölz zu verdanken: Gegen Arno Reindl hatte er am zweiten Brett Weiß und eroberte stark gleich drei Bauern. Sein Gegner kämpfte verbissen, am Ende aber spielte Kölz den Vorteil abgeklärt zum vollen Punkt aus. Rebecca Browning hatte am Nachbarbrett gegen Knut Reindl einen Mehrbauern ins Endspiel gerettet und sicherte mit einem Remis den Mannschaftserfolg souverän ab.

Am Nachmittag gegen den SK König Plauen aus Sachsen musste der MSHS zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Niklas Kölz hatte gegen Simon Burian mit Schwarz stets eine gedrückte Stellung auf dem Brett, verteidigte sich aber sehr zäh. Letztlich ließ er im 43. Zug noch die Chance aus, die Partie in Richtung Remis zu bewegen. Danach entschied ein Mehrbauer zugunsten von Burian. Das Kräftemessen am Spitzenbrett zwischen Alex Browning und Niklas Linnert endete mit einem Remis. Mit Weiß hatte Browning ein Qualitätsopfer gebracht, dafür zwei Bauern erhalten, letztlich aber war nicht mehr als ein halber Punkt drin in einer umkämpften Partie.

Der MSHS benötigte nun zwei Siegpartien – und die sollte es auch noch geben. Rebecca Browning sorgte mit einem schönen Erfolg gegen Lucas Graf für den Ausgleich. Nach einem Leichtfigurengewinn im Mittelspiel tempierte sie ihren Gegner im Endspiel schön aus. Und auch Sebastian Scholz gewann, feierte seine zweite Siegpartie des Tages: Gegen Nico Hörkner war er mit Schwarz schon exzellent aus der Eröffnung gekommen. Seinen Vorteil baute er aus, gewann zwei Bauern. Als dann auch noch der Damentausch drohte, gab Hörkner im 50. Zug auf.