» Newsarchiv » Meldung

Südwestfalenkader büffelt auch im Advent
Schalksmühle, 17. Dezember 2016: Achteinhalb Stunden lang büffelten am Samstag 20 Schachtalente aus ganz Südwestfalen im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße in Schalksmühle. Der zweite Trainingstag des Südwestfalenkaders stand auf dem Programm. Und wieder kamen die Jungen und Mädchen des Verbandes an der Volme zusammen, um sich diesmal ausführlich mit dem Thema "Initiative" zu beschäftigen. Verbandstrainer Thomas Franke hatte dabei in den Lehreinheiten wir schon im September Unterstützung durch seinen Teamkollegen aus der Oberliga-Mannschaft der Königsspringer Iserlohn, Joshua Eckardt.

Von den 20 eingeladenen Kaderspielern hatten im Vorfeld Artur Mai (SV Hemer) und Silas Hardt (MS Halver-Schalksmühle) absagen müssen, doch mit Ophelia Köllner (SV Bergneustadt/Derschlag) und Lukas Becker (SvG Plettenberg) waren kurzfristig zwei Aktive nachgerückt, so dass das Programm in voller Sollstärke absolviert wurde. Und so ackerten sich die Talente durch zwei Lektionen zum Thema Initiative, durch einen Endspielkurs, durchs Thema Prophylaxe und absolvierten am späteren Nachmittag noch ein Taktiktraining.

Aus dem Bezirk Sauerland waren gleich sechs Jungen und Mädchen dabei: Aus dem U18-Bereich Tom Sailer vom MSHS und Florian Schulte aus Neuenrade, aus der U16 Niklas Kölz, Sebastian Scholz (beide MSHS) und Lukas Becker (SvG Plettenberg). Dazu kam als jüngste Teilnehmerin Linda Becker von der SvG Plettenberg. Sie gehört nach ihren tollen Erfolgen im ersten Halbjahr, in dem sie sich sowohl auf NRW- als auch auf nationaler Ebene in der U10-Mädchenklasse vollauf überzeugte, nun der Altersklasse U12 an.

Der Südwestfalenkader im aktuellen Zuschnitt gibt es nun in der zweiten Spielzeit. Seitdem der Schachbund NRW in Hemer einen Stützpunkt eingerichtet hat, an dem die größten Talente Südwestfalens (unter anderem die Browning-Zwillinge vom MSHS) besonders gefördert werden, ist der Südwestfalenkader von Trainer Thomas Franke mit den nächstbesten Akteuren besetzt. Durch die erfolgreiche Arbeit des Trainers aus Waldbröl, der in den vergangenen Jahren gleich mehrere Talente aus Südwestfalen bis zu den Deutschen Einzel-Meisterschaften gebracht hat, war der Weg zu einem Stützpunkt in Südwestfalen überhaupt erst geebnet worden. Nun führt Franke wieder den jüngeren und zum Teil älteren Nachwuchs heran.

Neben den Trainingstagen wie jenem am Samstag in Schalksmühle gehört dabei auch die persönliche Betreuung der Südwestfalen-Talente bei den NRW-Einzelmeisterschaften in den Osterferien in Kranenburg zu den Aufgaben von Franke und Eckardt. Mit einer Doppel-Trainer-Lösung für Kranenburg fährt der Verband seit Jahren gut und hofft auch in dieser Saison wieder darauf, den einen oder anderen Aktiven durchzubringen bis zur Deutschen Einzel-Meisterschaft. Was Teamwettbewerbe angeht, so ist Südwestfalen auch in diesem Jahr wieder bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften zwischen Weihnachten und Neujahr mit von der Partie: In der U16-Klasse startet der MS Halver-Schalksmühle bei den nationalen Titelkämpfen in Neumarkt in der Oberpfalz, bei den U14-Mädchen ist der SV Hemer bei den Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf am Start.