» Newsarchiv » Meldung

Spielwertung in der Bezirksklasse
Neuenrade, 23. Januar 2013: Der Spielleiter des Schachbezirks Sauerland, Walter Cordes (SF Neuenrade), hat das am Sonntag ausgefallene Meisterschaftsspiel der Bezirksklasse Sauerland zwischen den SF Neuenrade II und den SF Attendorn II 5:0 für die Hönnestädter gewertet. Die Schachfreunde aus Attendorn hatten erst um 13.15 Uhr – also 45 Minuten vor offiziellen Spielbeginn – in Neuenrade angerufen und darauf hingewiesen, dass das Wetter eine Anfahrt nicht möglich mache.

„Der Spielleiter wurde jedoch gar nicht benachrichtigt und nach Rücksprache mit den Vertretern der zweiten Neuenrader Mannschaft ist festzustellen, dass diese keiner Verlegung zustimmen wollen“, begründet Walter Cordes die Wertung, „Attendorn kann sich nicht auf die schlechten Witterungsbedingungen berufen, denn die Schlechtwetterwarnungen waren nicht erst eine Stunde vor Spielbeginn bekannt. Bei frühzeitiger Abfahrt wäre es bestimmt möglich gewesen, Neuenrade zu erreichen. An der Spekulation, dass Attendorn hauptsächlich abgesagt hat, weil nur drei Mannschaftsmitglieder zur Verfügung standen, will ich mich nicht beteiligen.“

Tatsächlich war der Ablauf vor dem Kampf ein wenig dubios gewesen – so hatte ein Attendorner am Vormittag in Neuenrade angerufen und erklärt, man werde Brett zwei (Jochen Wiethoff) freilassen. Nachmittags dann hatte Jochen Wiethoff selbst erklärt, er werde zwar spielen, dafür aber blieben zwei andere Bretter frei. Wenig später hatte der Fahrer seine Bereitschaft, eine Fahrt nach Neuenrade anzutreten, zurückgezogen.

Anders als die Partie in Neuenrade wird das Spiel zwischen dem SV Werdohl und den SF Lennestadt II neu angesetzt. Hier hatten die Lennestädter am Sonntag um 10 Uhr des Wetters wegen um eine Verlegung gebeten – sowohl die Werdohler als auch Cordes hatten dem zugestimmt.