» Newsarchiv » Meldung

Dritte Mannschaft erkämpft ein 3:3-Remis
Neuenrade, 04. Dezember 2016: Die dritte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle bleibt auch nach dem dritten Spieltag der Bezirksliga Sauerland ungeschlagen. Auch ohne die NRW-Jugendliga eingesetzten Sebastian Scholz und Rebecca Browning, zudem ohne Christian Hochheusel, reichte es für die Drittvertretung zu einem 3:3-Unentschieden beim Aufsteiger SF Neuenrade II, der damit den ersten Punkt erkämpfte. Mit 4:2-Punkten liegt das Team von Ingrid Hermaneck aber weiter gut im Rennen. Die Partie der zweiten Mannschaft bei den SF Lennestadt - das Spitzenspiel der Runde - wurde auf MSHS-Wunsch auf den 11. Dezember verlegt.

In der Hönnestadt begann der Kampf nicht gut für den MSHS. Gerhard Raatz (5) hatte gegen den Jugendlichen Matthias Cremer-Schulte die Dame für einen Turm geben müssen. So kämpfte er im Endspiel auf verlorenem Posten und verlor ebenso wie Siegfried Lindemann (6), der gegen Elmar Cordes im Mittelspiel eine Leichtfigur eingebüßt hatte. Es hieß 2:0 für den Außenseiter.

Danach aber drehte sich der Wind: Für Peter Kernchen ist Neuenrade ein gutes Pflaster im Moment. Zwei Tage nach seinem Remis gegen den deutlich DWZ-stärkeren Frank Wichmann bei der Bezirks-Einzelmeisterschaft feierte Kernchen gegen Michael Heyer nach einem Figurengewinn sicher den Sieg. Ebenso klar setzte sich Ingrid Hermaneck am zweiten Brett gegen Youngster Florian Schulte durch - nach einem frühen Qualitätsgewinn heimste sie weitere Bauern ein, so dass Schulte die Waffen streckte.

Gar die 3:2-Führung stellte Frank Wollenweber sicher. Am Spitzenbrett hatte er gegen Peter Ruda ein schwieriges Turm-Endspiel mit einem Mehrbauern auf dem Brett, das sein Gegner vielleicht eine Spur zu früh aufgab. Zum Teamsieg fehlte ein halber Punkt - den allerdings gab es nicht mehr. Am vierten Brett hatte Paul Preis die Qualität geben müssen gegen Hristos Apostolidis. Er kämpfte weiter - nach dem Damentausch allerdings war die Partie im Endspiel nicht mehr zu halten. So trennte man sich mit einem gerechten 3:3-Unentschieden an diesem Nachmittag.