» Newsarchiv » Meldung

Maximilian Laufer neuer U10-Bezirksmeister
Plettenberg, 26. November 2016: Es war der Tag der Gastgeber: Vier von fünf Titeln bei den Einzelmeisterschaften der Jugend im Schachbezirk Sauerland gingen an die SvG Plettenberg. Den fünften Sieg an diesem Tag fuhr der MS Halver-Schalksmühle ein. Mit nur 13 Teilnehmern in fünf Spielklassen waren die Titelkämpfe sehr schwach besetzt. Mit den SF Attendorn und der SG Lüdenscheid waren zwei Vereine mit Jugendarbeit gar nicht vertreten, der MSHS entsandte aus seinen Mannschaften in der Jugend-Bundesliga West und NRW-Jugendliga West zudem auch keinen einzigen Akteur. Fast alle Teilnehmer lösten so ein Ticket für die Einzelmeisterschaften des Verbandes.

In den Altersklasse U18 und U16 bewarben sich nur jeweils zwei Akteure um den Sieg. Gespielt wurde so ein Gesamtturnier mit Hin- und Rückrunde. Den Sieg in diesem Turnier feierte Eric Wortmann von der SvG Plettenberg mit 5,5 Punkten. Damit sicherte er sich auch den U18-Sieg vor dem Neuenrader Florian Schulte, der einen rabenschwarzen Tag erwischt hat und alle sechs Partien verlor, im U18/U16-Turnier Letzter wurde. In der U16-Klasse setzte sich Lukas Becker nach starkem Turnier mit 4,0 Punkten durch, Zweiter wurde Luca Kaub (beide SvG Plettenberg).

Das gemeinsame Turnier der U14, U12 und U10 wurde mit neun Teilnehmern - allesamt von der SvG Plettenberg und dem MSHS - ausgespielt. Vier Spieler kamen aus der U10-Klasse, drei aus der U12, zwei aus der U14. Das Gesamtturnier gewann nach einer tollen Leistung der U10-Youngster Maximilian Laufer vom MS Halver-Schalksmühle, der alle fünf Partien gewann, auch gegen die Turnierfavoritin Linda Becker aus Plettenberg. In der U10 siegte Laufer vor Jinhon Raymon Nhan (3,5 Punkte), Jiehou Nhan (3,0) und Moritz Schmidt (alle Plettenberg, 1,5).

Linda Becker wurde mit 4,0 Punkten Zweite im Gesamtturnier und holte sich damit den Titel in der U12-Klasse. Als Zweiter qualifizierte sich auch Torben vom Hofe (MSHS, 2,5) für die Verbandsmeisterschaft. Vom Hofe spielte erst sein zweites Turnier überhaupt und dabei sehr gut mit. Dritter in der U12-Klasse wurde Adriano Ortu (Plettenberg, 2,0).

Die U14-Jugendlichen schnitten im Gesamtturnier nicht gut ab. Ratho Rahs wurde im Feld der neun Spieler mit 2,5 Punkten Sechster, was ihm mangels großer Konkurrenz zum Gewinn des U14-Titels ausreichte. Fabian Schürfeld (MSHS) strich einen kampflosen Zähler ein und wurde damit Letzter im Gesamtturnier, in der U14-Klasse reichte dies für Rang zwei und die Qualifikation für Südwestfalen.