» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning mit weißer Weste Stadtmeister
Halver, 21. November 2016: Das war eine deutliche Angelegenheit: Alex Browning, 14-jähriges Talent des MS Halver-Schalksmühle, ist neuer Halveraner Stadtmeister im Blitzschach. Bei den Titelkämpfen am Montagabend im "Bürgerzentrum Am Park" feierte der Jugend-Bundesliga-Akteur in 14 Partien 14 Siege und hatte damit am Ende satte vier Punkte Vorsprung auf ein Trio, das sich mit 10,0 Zählern den Vizetitel teilte: Helmut Hermaneck, Ralph Kämper als Gast von der SvG Plettenberg Dirk Jansen.

Acht Teilnehmer nahmen an den Stadttitelkämpfen teil. So war es ein kleines, aber eben auch ein feines Feld an der Spitze, denn die "Top 4" versprachen eigentlich Qualität und Spannung. Letzteres aber blieb aus. Während Hermaneck, Jansen und Kämper im Turnierverlauf in den direkten Duellen der Doppelrunde jeweils ausgeglichene Bilanzen erspielten, schaffte es keiner dieser drei Spieler, auch nur eine Siegpartie gegen Alex Browning zu landen. Die Tagesform des Youngsters war einfach zu gut.

Die zweite Hälfte der Tabelle - aus dieser Hälfte gelang es keinem Akteur, gegen die obere Hälfte auch nur einen halben Punkt einzusammeln - führte Vladimir Dolgopolyj mit sechs Punkten an. Auf den weiteren Plätzen folgten am Montagabend Ingrid Hermaneck (3,0), Gerhard Raatz (2,0) und der Bezirksvorsitzende Lothar Mirus, der gegen Raatz immerhin einen Ehrenpunkt holte.