» Newsarchiv » Meldung

Viererpokal-Finale: MSHS contra MSHS
Attendorn/Neuenrade, 19. November 2016: Nach dem Halbfinale des Viererpokals im Schachbezirk Sauerland steht fest: Die Pott geht in diesem Jahr nach Schalksmühle, denn in der Vorschlussrunde setzten sich beide noch im Wettbewerb befindlichen Teams des MS Halver-Schalksmühle durch und tragen nun im Endspiel ein vereinsinternes Duell durch. Die zweite Pokalmannschaft des MSHS wurde bei den SF Attendorn ihrer Favoritenstellung gerecht und siegte 3:1. Die dritte Pokalmannschaft des MSHS gewann bei den SF Neuenrade sogar 3,5:0,5. Das Finale ist nun für den 10. Dezember terminiert.

SF Neuenrade - MSHS III 0,5:3,5
In der Hönnestadt waren die Rollen keineswegs klar verteilt. Der MSHS musste auf Kämper, Wortmann und Maczkowiak verzichten, so dass Youngster Sebastian Scholz diesmal seine Premiere in der nominell stärksten Pokal-Mannschaft des MSHS feierten. Bei den Gastgeber fehlten die Lanaras-Brüder ebenso wie Bialas. Trotzdem hatten die Hausherren an den Brettern drei und vier DWZ-Vorteile, vorne waren die Gäste favorisiert.

Tatsächlich aber gaben die hinteren Bretter zugunsten des MSHS die Richtung vor. Am dritten Brett tauschte Walter Cordes schwach ab gegen Vladimir Dolgopolyj, der so leicht zu einem Figurengewinn kam und diesen zum Sieg nutzte. Am vierten Brett setzte Sebastian Scholz gegen Christian Midderhoff voll auf einen Mattangriff und zog diesen sehenswert durch. So stand es 2:0 für den Gast, und auch vorne sah es gut aus.

Die Partie am Spitzenbrett hatte etwas später begonnen, weil sich Volker Schmidt beruflich bedingt verspätet hatte. Hans-Peter Schulze hatte fair und gar nicht selbstverständlich die Uhr noch nicht angedrückt. Im Spiel schenkten sich beide Seiten nichts - im Bauernendspiel hatte Schmidt dann das bessere Ende für sich. Beim 3:0 war die Partie entschieden. Zuletzt machten Helmut Hermaneck (2) und Rolf Schulte remis - Hermaneck hatte im Endspiel zwar einen Mehrbauern, doch nach einer Zugwiederholung wurde es am Ende nur ein halber Punkt.

SF Attendorn - MSHS II 1:3
Die vier Youngster aus dem Jugend-Bundesliga-Team des MSHS waren nach dem DWZ-Ranking an allen vier Brettern gegen das Attendorner Verbandsklassen-Team favorisiert - und diese Rolle wurden sie gerecht. Für die 1:0-Führung für den MSHS sorgte am dritten Brett Tobias Dröttboom, der relativ schnell gegen Jens Klöckener die Oberhand behielt.

Danach wurde lange hart gekämpft. Ein wenig Glück hatte Julian Kroo am vierten Brett, am Ende aber setzte er sich gegen Henri Mickisch durch. So fehlte noch ein halber Punkt zum Sieg. Damit gab sich Lukas von Bargen am Spitzenbrett aber nicht zufrieden, er holte gegen Tim Rüsche einen vollen Zählern und erhöhte auf 3:0 für das Youngster-Team. Zuletzt kämpfte Alex Browning (2) gegen den Bezirkspokalsieger der Vorsaison, Gregor Springob, noch mit einem Minusbauern im Turmendspiel ums Remis, doch das sollte nicht gelingen. Der erfahrene Hansestädter spielte seinen Vorteil geduldig zum Sieg aus und holte für die Gastgeber den Ehrenpunkt.