» Newsarchiv » Meldung

Winterblitz: Giraud siegt vor Hermaneck
Schalksmühle, 22. Januar 2013: Valerian Giraud hat zum Auftakt des Schachjahres 2013 beim Fusionsverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle den Winterblitz, das erste Turnier der Jahresblitzserie, für sich entschieden. Der Youngster aus dem Bundesliga-Jugendteam der SG Bochum 31, der beim MSHS den talentierten Nachwuchs trainiert, behielt im Feld der zehn Teilnehmer eine blütenweiße Weste und verwies Helmut Hermaneck und Klaus-Peter Wortmann auf die Ränge zwei und drei.

Während sich Helmut Hermaneck direkt zum Auftakt gegen Giraud eine Niederlage einfing und danach in der 5. Runde auch noch gegen Volker Schmidt verlor, deutete vieles auf einen Zweikampf um den Sieg zwischen Giraud und Wortmann hin, denn beide blieben fünf Runden lang komplett ungeschlagen in einem ausgeglichen starken Feld, in dem sich die übrigen Favoriten die Punkte gegenseitig wegnahmen. Wortmann unterlag dann in Runde fünf gegen Helmut Hermaneck und stand so in der vorletzten Runde gegen Giraud unter Druck, musste siegen, um das Turnier noch für sich zu entscheiden. Das gelang nicht. Das Remisangebot von Giraud schlug Wortmann aus, am Ende siegte der Youngster sogar noch.

9,0 Zähler standen so für Giraud zu Buche, Hermaneck und Wortmann brachten es auf 7,0 Punkte, wobei Hermaneck mit 24 Sonneborn-Berger-Punkten knapp vor Wortmann (22) lag. Rang vier ging an Thomas Maczkowiak, der ein starkes Turnier spielte und 5,5 Punkte sammelte. Für Volker Schmidt (5,0) und Ralph Kämper (3,5) lief es dagegen zum Jahresauftakt noch nicht so rund - ihnen blieben die Plätze fünf und sechs.

Das Feld der unterklassigen Teamspieler führte Pornchai Ertelt auf Rang sieben mit 3,0 Zählern an. Ihm folgten Gerhard Raatz mit 2,5 Punkte, Ingrid Hermaneck mit 2,0 Zählern und Thomas Machatzke, der es nur zu einem Remis brachte und auch alles andere als zufrieden sein durfte.

Mit zehn Spielern war der Winterblitz des MSHS nur mäßig besetzt - dies war vielleicht auch der allgemeinen Wetterlage geschuldet. Umso bitterer, dass diejenigen, die gekommen waren, auch noch mit frostigen Temperaturen empfangen wurden - die Heizung im Feuerwehrgerätehaus war ausgefallen und sprang erst Mitte des Turniers an. Ein Teil der Spieler absolvierte das Turnier so in dicken Winterjacken.

Das nächste Turnier der Jahresblitzserie ist der Osterblitz am Gründonnerstag.