» Newsarchiv » Meldung

Zwei Niederlagen beim Doppel-Heimspiel
Schalksmühle, 20. Januar 2013: Die 5. Runde der Schach-Bezirksklasse Sauerland brachte an einem „Doppel-Heimspieltag“ im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße zwei Niederlagen für die Mannschaft des neuen Fusionsvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle. Die vierte Mannschaft des MSHS verlor in Unterzahl 1:4 gegen die KS Lüdenscheid II. Die Fünftvertretung wartet auch nach dem fünften Spiel weiter auf den ersten Saisonpunkt – gegen die Svgg Lüdenscheid II gab es trotz sehr beachtlicher Leistung eine 2:3-Niederlage.

MSHS IV – KS Lüdenscheid II 1:4
Mit einem Ärgernis begann die Partie: Der für Brett vier vorgesehene Daniel Röhricht, der noch am Freitag für den Mannschaftskampf zugesagt hatte, erschien nicht zum Spieltermin, so dass dieser Punkt kampflos an Hermann Polig ging. Für die 2:0-Führung für den Gast sorgte Dennis Wackert, der sich am 3. Brett gegen Matthias Büge durchsetzte. Büge stand dabei zunächst gut, unterschätzte dann aber einen Mattangriff Wackerts, der ihn zur Strecke brachte.

Endgültig entschieden war der Kampf für den MSHS nach der Niederlage an Brett zwei. Hier hatte Christian Hochheusel gegen Thomas Herzig gehofft, eine Figur zu gewinnen. Der Plan jedoch schlug fehl, was zu einer deutlichen Stellungs-Verschlechterung führte. Nach weiteren schwachen Zügen gab Hochheusel auf. Drei Stunden waren da gespielt. Angesichts des Spielstandes gab Frank Wollenweber, nach DWZ hoher Favorit, gegen das MSHS-U10-Talent Lisa Heinrich die Partie an Brett fünf remis. Ebenfalls auf eine Punkteteilung einigten sich am Spitzenbrett in offener Stellung Tobias Klampt und Mathias Badist. So siegte der Gast 4:1.

MSHS V – Svgg Lüdenscheid III 2:3
Trotz guter Leistung musste sich die fünfte Mannschaft auch gegen Svgg-Drittvertretung geschlagen geben. Nach Rotationsprinzip setzte diesmal das starke U12-Trio Alex Browning/Tom Sailer/Rebecca Browning aus. Dafür waren mit Daniel Schriever und Lutz Kaltenborn zwei U14-Jugendliche dabei. Schriever musste gegen Svgg-Kapitän Till Roman Stoltmann am vierten Brett nach zweieinhalb Stunden die Gästeführung zulassen. MSHS-Kapitän Peter Kernchen einigte sich in der Folge am Spitzenbrett mit Michael Schwinge auf ein Remis. Eine gute Leistung zeigte Dirk Arens am 2. Brett. Gegen den favorisierten Mark Schüttler musste er sich nach drei Stunden aber doch geschlagen geben.

Ebenfalls überzeugend war die Leistung von Philipp Hahnel. Er hatte am 3. Brett mit Christoph Lingk auch einen deutlich DWZ-stärkeren Gegner und erkämpfte ein überraschendes Remis. So war die Partie beim Stande von 1:3 entschieden. Lutz Kaltenborn (5) sorgte gegen Oliver Bastron aber immerhin noch für die einzige MSHS-Siegpartie des Tages. Zwar hatte er zwischenzeitlich die Qualität eingebüßt, doch der MSHS-Youngster spielte mutig weiter nach vorne und gewann einen Turm. Damit war diese Partie entschieden. Das Svgg-Team trat trotzdem komplett und gut gelaunt die Zugfahrt zurück in die Bergstadt an.