» Newsarchiv » Meldung

MSHS im Viererpokal mit zwei Erfolgen
Schalksmühle, 17. September 2016: Der MS Halver-Schalksmühle steht mit allen drei Mannschaften im Viertelfinale des Viererpokals im Schachbezirk Sauerland: Während die zweite Pokal-Mannschaft im Achtelfinale ein Freilos gezogen hatte, mussten die erste und dritte Pokal-Mannschaft um den Einzug in die Runde der besten Acht kämpfen. Die MSHS-Drittvertretung besiegte dabei den Pokal-Verteidiger SF Lennestadt 3:1, ebenfalls 3:1 gewann die Erstvertretung beim SV Werdohl. Das Viertelfinale findet am 29. Oktober um 14.30 Uhr statt. Die Paarungen für diese Runde sind noch nicht ausgelost.

Die Ergebnisse des Samstags waren nur auf den ersten Blick eine Überraschung. Der MSHS hatte sein drittes Pokalteam bewusst stark gemacht gegen den Vorjahres-Pokalsieger aus Meggen. Mit drei Spielern aus dem Verbandsliga-Kader und Routinier Vladimir Dolgopolyj war der MSHS klarer Favorit gegen die Gäste, die ohne Ingo Theile-Rasche und Thomas Soemer nicht die optimale Schlagkraft hatten. Volker Schmidt brachte den MSHS dann auch tatsächlich am Spitzenbrett gegen Reiner Stupperich durch einen schönen Schwarzsieg in Führung. Nach den Remis-Partien von Thomas Maczkowiak (3, gegen Franz-Josef Schleime) und Vladimir Dolgopolyj (4, gegen Hendrik Trudewind) war die Partie vorzeitig entschieden, der MSHS III bei einer 2:1-Führung nach Berliner Wertung nicht mehr einzuholen. Zum 2:2-Ausgleich kam es allerdings gar nicht - Helmut Hermaneck hatten am zweiten Brett gegen Rolf Dittmann sogar Vorteile, die er letztlich zum Sieg und 3:1-Endstand ausspielte.

Die Mannschaft, die eigentlich aus drittes Pokalteam angetreten wäre, schlüpfte ins Gewand des ersten Pokalteams und wurde mit Kapitän Lothar Mirus beim Bezirksligisten SV Werdohl vorstellig. Die Werdohler traten ohne ihre Spitzenkraft Kai Keggenhoff an und waren unterm Strich ohne Chance. Zwischen Günter Stremmel (3) und Lothar Mirus kam es ebenso zu einer Remis-Partie wie am vierten Brett zwischen Reinhold Kirpal und dem MSHS-Ehrenvorsitzenden Rudi Poguntke. An den vorderen beiden Brettern wies das DWZ-Ranking die MSHS-Akteur als klare Favoriten aus - und dieser Rolle wurden sie auch gerecht. Pornchai Ertelt besiegte am Spitzenbrett Manfred Habbel, Peter Kernchen behielt an Brett zwei gegen Eugen Ullrich die Oberhand. Und so endete auch dieses Pokalspiel 3:1 für den MSHS.