» Newsarchiv » Meldung

Marcus Schmücker gewinnt die Königsklasse
Schalksmühle, 28. August 2016: Die 10. Auflage der Volme-Open des MS Halver-Schalksmühle stellte am Wochenende ganz besondere Anforderungen an die 59 Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße. Die große Hitze machte dieses Turnier zu einer ganz besonderen Herausforderung. Zwei Akteure stiegen nach dem Samstag sogar aus, 57 aber hielten durch bis zum Sonntagabend, an dem die neun Klassensieger feststanden. Die Königsklasse A, in der die sechs DWZ-stärksten Spieler des Feldes ein Rundenturnier absolvierten, gewann ein Volme-Open-Debütant: Marcus Schmücker vom SV Hemer ließ seinem Erfolg bei der Offenen Hemeraner Stadtmeisterschaft am Vorwochenende auch einen Sieg in Schalksmühle folgen.

Der lange für die KS Iserlohn in NRW-Spielklassen aktive Verbandsliga-Akteur legte am Freitag und Samstag kampfeslustig vor, feierte drei Siegpartien und räumte dabei unter anderem auch Sauerlandmeister und Mitfavorit Marc Schulze aus dem Weg. Am Sonntag sicherte Schmücker seinen Sieg in der Königsklasse mit zwei Unentschieden ab. Das erste davon gegen den einzig verbliebenen Verfolger Joshua Eckardt (KS Iserlohn). Der topgesetzte Eckardt hätte zwar am Sonntagmorgen im direkten Duell noch einmal angreifen können, gab sich mit Schwarz aber schnell mit einem Remis zufrieden.

So war der Weg zum Turniersieg für Schmücker (4,0 Punkte) frei. Eckardt blieb mit 3,5 Zählern Rang zwei, Marc Schulze folgte mit 3,0 Punkten auf dem dritten Rang. Alex Browning als einziger Spieler des Gastgebers in dieser Gruppe war DWZ-Außenseiter, holte zwar zwei Remis, musste sich am Ende aber mit Rang sechs zufrieden geben. Vierter wurde nach einem Fehlstart noch der Open-Stammgast Maik Naundorf aus Hagen (2,0) gefolgt vom Iserlohner Oberliga-Spieler René Kramps (1,5).

Zwei Sieger von der SG Lüdenscheid

So stark wie zur 10. Auflage war die Königsklasse bei den Volme-Open noch nie besetzt – auch in den anderen acht Klassen wurde allerdings verbissen gekämpft. Die B-Klasse gewann überraschend der DWZ-Außenseiter Tobias Dröttboom vom MSHS, der wie Schmücker zu Beginn einen Lauf von drei Siegen in Folge hatte und am Ende 4,0 Punkte aufwies. Sein Teamkollege vom MSHS, Lukas von Bargen, folgte mit 3,0 Zählern auf Rang zwei – von Bargen hatte im Vorjahr noch die A-Klasse gewonnen. Dritter wurde hier Alexander Pelt – der Schifferstädter war bereits zum fünften Mal an der Volme dabei und ließ in dieser Klasse diesmal Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid/4.), Marek Maniocha (SvG Plettenberg/5.) und den vereinslosen Manual Morawietz (6.) hinter sich.

In der C-Klasse sicherte sich in der längsten Partie der Schlussrunde am Sonntagnachmittag Ryszard Galicki von der SG Lüdenscheid durch einen Erfolg gegen Adrian Vishanji aus Drolshagen den Klassensieg. Galicki verwies Reiner Klüting (SV Wattenscheid) und Wolfram Tesche (SG Lüdenscheid) auf die Plätze zwei und drei. Ein weiterer Klassensieger der SG Lüdenscheid war Till Roman Stoltmann, der die H-Klasse vor Ekkehard Arnoldi aus Plettenberg für sich entschied.

Kölz, Dröttboom, Hardt: MSHS stellt drei Klassensieger

Gastgeber MSHS hatte insgesamt gleich dreimal Grund zur Freude über einen Klassensieg: Neben Dröttboom (B-Klasse) sprangen in der letzten Runde auch noch Niklas Kölz (D-Klasse, vor seinem Vereinskollegen Julian Kroo) und Silas Hardt (G-Klasse, vor Rustam Yangibayev/Hemer) final an die Spitze ihrer Spielklassen. Drei MSHS-Siege durch drei Jugendspieler – das freute den Gastgeber natürlich ganz besonders.