» Newsarchiv » Meldung

Von Bargen in Dortmund auf Platz 51
Dortmund, 17. Juli 2016: Die Dortmunder Schachtage 2016 sind vorbei. Mit Marc Schulze wird sie ein Spieler aus dem Schachbezirk Sauerland in besonders guter Erinnerung behalten. Sauerland-Einzelmeister Schulze von der SvG Plettenberg schaffte es, im A-Open-Feld in den neun Runden ungeschlagen zu bleiben und finishte nach einem Sieg in der Schlussrunde gegen Benjamin Ries aus Wuppertal mit tollen 6,0 Punkten auf dem achten Platz. Neben den drei Siegpartien zählte auch Schulzes Remis gegen den Essener IM Karl-Heinz Podzielny zu den Highlights seiner Woche. Sein Lohn: 150 Euro Preisgeld und einer Dwz-Steigerung auf 2180. Viel mehr ging nicht…

Lukas von Bargen vom MSHS beendete das A-Open mit einem Remis gegen Alptug Tayyar aus Remscheid. Sein Highlight der zweiten Turnierhälfte nach dem Auftaktsieg am ersten Turniersamstag war am Freitag die Gewinnpartie gegen Ralph Althoff von den SF Brackel aus Dortmund. Mit 3,5 Punkte belegte von Bargen den 51. Platz im Felder 64 Spieler. Der Plettenberger Marek Maniocha kam spät noch mächtig in Fahrt. Nach 1,5 Punkten (darunter ein kampfloser Sieg) aus den ersten sechs Runden holte der Routinier in den letzten drei Runden noch 2,5 Punkte und schob sich mit am Ende 4,0 Zählern auf den 48. Platz im Endklassement vor. Das A-Open gewann der Großmeister Daniel Hausrath vom SV Mülheim/Nord vor Großmeister Misa Pap vom SC Hansa Dortmund (beide 7,0) und Matthias Dann (Schott Mainz, 6,5).

Im B- und C-Open war jeweils ein Spieler aus dem Bezirk Sauerland dabei. Im B-Open schaffte es Miroslav Skapski von der SvG Plettenberg mit 4,0 Punkten auf Platz 61 unter 106 Spielern. Bemerkenswert hier war der ausgezeichnete vierte Platz von Aaron Noah Köllner vom SV Bergneustadt/Derschlag. Im C-Open reichte es für Ekkehard Arnoldi von der SvG Plettenberg mit 4,0 Punkten zu Rang 35 unter 55 Startern.