» Newsarchiv » Meldung

Zwei neue Gesichter im MSHS-Vorstand
Schalksmühle, 05. Juli 2016: Zwei neue Gesichter im Vorstand, aber auch eine Vakanz: Die Jahreshauptversammlung des Schachvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle brachte am Dienstagabend einige Veränderungen am Ende einer Spielzeit, die als die bis dato erfolgreichste des Fusionsvereins in die Vereinschronik eingehen wird.

"Es war ein Spieljahr, auf dass wir stolz sein können", sagte der 1. Vorsitzende Thomas Machatzke im Rechenschaftsbericht des Vorstandes und stellte vor allem die Erfolge des Nachwuchses - u.a. Bundesliga-Aufstieg des U20-Teams, NRW-Jugendliga-Aufstieg des zweiten U20-Teams, Platz fünf bei den Deutschen Meisterschaften 2015 für die U14 und zuletzt der Gewinn der NRW-U16-Mannschaftsmeisterschaft - heraus. Mit 93 Mitgliedern sei der Verein zudem weiterhin einer der größten in der gesamten Region Südwestfalen und habe die größte und erfolgreichste Jugendabteilung.

Doch Machatzke fand bei allem Positiven (auch den zahlreichen Turnier-Ausrichtungen) auch ein Haar in der Suppe. Für den internen Spielbetrieb suche der MSHS weiter nach Ideen und Lösungen, die Spielabende wieder attraktiver zu gestalten. Ein Problem, das viele Vereine haben. Der scheidende Referent für Finanzen legte für das Geschäftsjahr 2015 gute Zahlen vor. Der MSHS hatte das Jahr mit einem kleinen Plus abgeschlossen. Kernchen sieht den Verein durch die im Sommer 2015 beschlossene Beitragserhöhung finanziell gut aufgestellt für die Zukunft. Positiv war naturgemäß auch der Tenor des Berichts von Jugendwart Philipp Hahnel. Auch Hahnel gab sein Amt wie schon im Winter angekündigt ab. Beide wurden mit Präsenten verabschiedet. Das dritte scheidende Vorstandsmitglied - Dariusz Gorzinski, Referent für den Spielbetrieb - war urlaubsbedingt verhindert.

Die Wahlen brachten danach die durch die Rückzüge vorgegebenen Veränderungen. Wiedergewählt wurden im geschäftsführenden Vorstand Thomas Machatzke (1. Vorsitzender) und Volker Schmidt (2. Vorsitzender). Das Trio komplettiert seit Dienstag Harry Wiebe - der Steuerberater, dessen Söhne Fynn und Cedric beim MSHS erfolgreich aktiv sind, wurde einstimmig zum neuen Referenten für Finanzen gewählt.

Im erweiterten Vorstand wurden Ralph Kämper (Referent für den Vereinsinventar) und Tobias Klampt (Referent für Öffentlichkeitsarbeit) in Abwesenheit im Amt bestätigt. Neue Referentin für Jugendarbeit ist Karin Browning. Die Bezirksjugendwartin tritt die Nachfolge von Philipp Hahnel an, wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Vakant bleibt dagegen das Amt des Referenten für den Spielbetrieb. "Es macht keinen Sinn, jemanden zu überreden, der dann nur auf dem Papier steht. Wir werden uns Zeit nehmen, eine gute Lösung zu finden", stellte Thomas Machatzke fest. Bis dahin erledigt der Vorstand die Arbeiten dieses Fachbereichs kommissarisch mit.

Zahlreiche Ehrungen fanden im Rahmen der Versammlung des MSHS statt. Für 70-jährige Vereinstreue sollte der Ehrenvorsitzende Rudi Poguntke ausgezeichnet und beschenkt werden - Poguntke allerdings weilte im Urlaub. Die Ehrenurkunden mit Vereinsnadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft geht an Dirk Jansen, der allerdings ebenso verhindert war wie Mario Rieger und Jacob von Knebel, die beide seit zehn Jahren dem Verein angehören. Eine Urkunde und ein Präsent für zehnjährige Mitgliedschaft durfte Heiko Kölz entgegennehmen.
Daneben wurden auch die Meister des Jahres ausgezeichnet, und zwar wie folgt:
Offene Gemeindemeisterschaft (Schnellschach) 2016: 1. Alex Browning, 2. Lukas von Bargen, 3. Helmut Hermaneck - Jugend: 1. Alex Browning, 2. Lukas von Bargen, 3. Rebecca Browning
Offene Stadtmeisterschaft in Halver 2016: 1. Dirk Jansen, 2. Volker Schmidt, 3. Ralf Reininghaus und Daniel Mohr
Offene Stadtmeisterschaft in Halver im Blitzschach 2015: 1. Volker Schmidt, 2. Helmut Hermaneck, 3. Alex Browning
Jahresblitzwertung 2015: 1. Alex Browning, 2. Niklas Kölz, 3. Helmut Hermaneck
Vereinsmeisterschaft 2015: 1. Dieter Löbel, 2. Paul Preis, 3. Lothar Mirus
Vereinspokal 2015: 1. Lothar Mirus, 2. Vladimir Dolgopolyj, 3. Christian Hochheusel