» Newsarchiv » Meldung

U16 des MSHS ist NRW-Meister
Schalksmühle, 01. Juli 2016: Die U16-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle ist NRW-Meister 2016. Zwei Jahre nach dem überraschenden Gewinn der U14-NRW-Meisterschaft "Auf dem Ahorn" in Wiblingwerde ist der Titelgewinn 2016 einer, der vom Zustandekommen weniger nervenaufreibend war: Die SG Porz sagte das für den Sonntag (3. Juli) in Schalksmühle angesetzte Endspiel der beiden Gruppensieger der NRW-U16-Jugendligen am Donnerstsgabend ab. Uli Thiemonds von der SG Porz teilte dem Spielleiter und dem MSHS mit, dass er von seinen 20 Akteuren auf der U16-Meldeliste aufgrund des letzten Wochenendes vor den Sommerferien und wohl auch aufgrund des Deutschland-Länderspiels am Samstagabend nur eine einzige Zusage erhalten habe. So sagten die Kölner die Partie, die am Sonntag um 11 Uhr an der Volme stattfinden sollte, ab.

Der MSHS und das Team aus Köln hatten in den beiden NRW-U16-Liga-Staffeln A und B jeweils unangefochten den Gruppensieg gefeiert und sich so für das Endspiel um die NRW-Krone qualifiziert. Allerdings hatte der MSHS das eigentliche Saisonziel bereits erreicht, denn als Gruppensieger ist der MSHS bereits jetzt für die Deutschen Vereins-Meisterschaften im Dezember in Neumarkt qualifiziert. Dort werden vier oder fünf NRW-Vereine an den Start gehen. Neben der SG Porz und dem MSHS haben die beiden Gruppenzweiten – Rochade Emsdetten und Blauer Springer Paderborn – bereits einen Startplatz für die nationalen Titelkämpfe sicher. Einen möglichen fünften Platz spielen ebenfalls am Sonntag der SK Münster und der SV Hemer, also die beiden Drittplatzierten der Staffeln A und B, in Münster aus.

Das Endspiel war für den MSHS sportlich eigentlich die ultimative Herausforderung, ist der Nachwuchs des Traditionsvereins vom Rhein doch absolut führend in NRW und auch auf nationaler Ebene immer wieder für einen Titel gut. Mit einem Kader von gut einem Dutzend Spielern, die allesamt stark sind, war die Aufstellung des Gastes kaum vorhersehbar. An der Spitze der Porzer Meldeliste befinden sich mit Samuel Fieberg, David Ramien, Fatih Baltic, Dennis Kagan, Alexander Suvorov und Luca Suvorov gleich sechs Spieler im DWZ-Bereich über oder knapp unter 2000 Punkten. Gegen diesen Gegner wäre der MSHS Außenseiter gewesen.

Sei's drum: Ein verdienter Titelgewinn für die sechs Akteure, die in dieser Saison zum Einsatz gekommen sind, ist es allemal: In den fünf Liga-Spielen hatte der MSHS Alex Browning (3,5/4), Sebastian Scholz (2/5), Niklas Kölz (4/5), Rebecca Browning (3/4), Tom Sailer (0,5/1) und Silas Hardt (1/1) eingesetzt und war in dieser Besetzung ungeschlagen durch die Saison gekommen. Die drei Heimspiele hatte der MSHS gewonnen, in Katernberg und Münster hatte das Team zweimal ein 8:8-Unentschieden erkämpft.

Bemerkenswert ist dies auch vor dem Hintergrund, dass fünf der sechs MSHS-Teammitglieder noch zum Jungjahrgang der U16-Klasse gehören. Der Big Point auf dem Weg zum Titel war somit im Nachhinein der 10:6-Heimsieg gegen den Staffelzweiten Blauer Springer Paderborn.

Für den MSHS war dieser Erfolg die Krönung einer ganz starken Spielzeit, in der das U20-Jugendteam mit dem Bundesliga-Aufstieg den ersten Riesenerfolg gefeiert hatte. Auch der vierte Platz der U10-Mannschaft auf NRW-Ebene und der Aufstieg der zweiten U20-Jugend-Mannschaft in die NRW-Jugendliga passen glänzend in diese Erfolgsgeschichte. Für die U16 ist derweil die Saison noch nicht abgeschlossen - den Nachschlag gibt es nun halt noch im Dezember in Neumarkt bei den nationalen Titelkämpfen.