» Newsarchiv » Meldung

MSHS U16 macht Gruppensieg perfekt
Schalksmühle, 19. Juni 2016: Die U16-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle hat die Gruppe B der Schach-NRW-U16-Jugendliga gewonnen: Mit einem 12:3-Heimerfolg am letzten Spieltag gegen den Düsseldorfer SK verteidigte der MSHS die Tabellenspitze und hat sich damit für die Deutschen Vereinsmeisterschaften, die zwischen Weihnachten und Neujahr stattfinden, qualifiziert. Außerdem wartet als besonderes Bonbon nun noch das Finale um die NRW-U16-Meisterschaft gegen den Sieger der Gruppe A, die SG Porz. Dieses Spiel ist für den 3. Juli terminiert.

Gegen das Team aus der Landeshauptstadt war es nicht die erwartet schwere Aufgabe. Der Düsseldorfer SK trat an der Volme ohne Daniel Savchenko, Duke Kreutzmann, Sofian Righi und Edwin-Daniel Oezdemir an und ließ sogar das 1. Brett frei, so dass hier Alex Browning zu einem kampflosen Sieg kam. Ärgerlich für Browning, der eigentlich auch einen Start bei den NRW-Schnellschach-Meisterschaften in Oer-Erkenschwick erwogen hatte und nun daheim zum Nichtstun verurteilt war.

Auch an den drei Brettern, an denen gespielt wurde, waren die Kräfteverhältnisse klar: Niklas Kölz sorgte nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit für den ersten Sieg und damit für eine uneinholbare 6:1-Führung: Gegen Paul Wiedenbruch hatte er früh einen Bauern gewonnen und diesen Vorteil auch sicher zum Sieg genutzt. Rebecca Browning erhöhte am 4. Brett gegen Mitchell Wagner auf 9:2. Im Endspiel mit drei Mehrbauern fand sie eine schöne Mattführung mit Leichtfigur und sechs Bauern. Zuletzt siegte nach etwas mehr als zwei Stunden auch noch Sebastian Scholz am 2. Brett gegen Peter Kostenko. Auch Scholz hatte früh einen Bauern erobert und diesen Vorteil souverän zum Sieg und damit zum 12:3-Endstand verwertet.