» Newsarchiv
» Meldung
Karin Browning bleibt Bezirksjugendwartin
Werdohl, 11. Juni 2016: Die Jugend im Schachbezirk Sauerland stagniert zwar, was die Mitgliederzahlen angeht, die Leistungs-Entwicklung des Nachwuchses stellt die Bezirksjugendwartin Karin Browning (MS Halver-Schalksmühle) – das ging aus ihrem Jahresbericht im Rahmen der Jugendversammlung am Samstag in Werdohl deutlich hervor - sehr zufrieden. Besonders hob Browning als Highlights den siebten Platz von Linda Becker (Plettenberg) bei den Deutschen U10-Einzelmeisterschaften und den Bundesliga-Aufstieg des U20-Teams des MS Halver-Schalksmühle hervor. Auch der Arbeit am neuen Südwestfalen-Stützpunkt in Hemer stellte die Halveranerin ein exzellentes Zeugnis aus. Durch die Neuausrichtung am Stützpunkt war in Südwestfalen auch der Verbandskader neu aufgestellt worden – mit zahlreichen Talenten aus dem Vereinen des Bezirks Sauerland.
Bedenklich stimmt derweil, dass mehr als zwei Drittel der jugendlichen Mitglieder des Bezirks Sauerland sich aus der Nachwuchs-Arbeit der SvG Plettenberg und des MSHS rekrutieren. Überhaupt betreiben nur fünf Vereine aktive Jugendarbeit. Im Rahmen der Versammlung wurden auch Möglichkeiten zur Gewinnung des Nachwuchses diskutiert. Der Tenor: Über den Einstieg in Grundschulen und die südwestfälischen Grundschul-Meisterschaften sind Schachnovizen am besten zu begeistern. Auch aus diesem Grund will der Bezirk sehen, dass diese Verbandsmeisterschaft wieder in den Bezirks-Grenzen stattfindet, wenn möglich nach dem Turnier in dieser Saison in Halver nun in Lüdenscheid.
Gewählt wurde auch: Karin Browning wurde dabei als Bezirksjugendwartin ebenso wiedergewählt wie in Abwesenheit Eric Wortmann (Plettenberg) als Jugendsprecher des Bezirks.
Für den Spielbetrieb plant der Bezirk für die neue Saison mit einer Jugend-Bezirksliga mit wahrscheinlich sieben Teams. Die SF Neuenrade werden als Meister der Vorsaison den Aufstieg in die Verbandsliga nicht wahrnehmen, weil sie dort sechs Spieler stellen müssten, die sie nicht haben. Das Bezirksliga-Kontingent umfasst so voraussichtlich die SF Neuenrade, die SF Attendorn, die SG Lüdenscheid, die SvG Plettenberg II, die SvG Plettenberg III, den MSHS III und den MSHS IV.
Geklärt wurde in Werdohl die Ausrichtung der Bezirksturniere: Die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft findet am 26. November in Plettenberg statt. Die SF Neuenrade richten am 4. Februar den Jugend-Viererpokal aus, die SG Lüdenscheid wieder am 11. März den Jugend-Einzelpokal. Dazu kommen die Schnellschach-Titelkämpfe, die gemeinsam mit dem Turnier der Erwachsenen am 1. Mai 2017 in Neuenrade ausgetragen werden sollen.