» Newsarchiv » Meldung

Teamremis für die U16 in Münster
Münster, 05. Juni 2016: In der NRW-U16-Jugendliga B hat der MS Halver-Schalksmühle am 4. und vorletzten Spieltag die Tabellenführung verteidigt. Beim SK Münster kam das Team von der Volme zu einem 8:8-Remis. Damit geht der MSHS mit einem Punkt Vorsprung auf Paderborn und jeweils zwei Punkten Vorsprung auf Münster und Katernberg in die Schlussrunde. Einer der ersten beiden Plätze, die zur Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft im Dezember reichen, ist somit greifbar, mit einem Sieg am 19. Juni gegen Düsseldorf wäre sogar der Gruppensieg sicher. Dann gäbe es am 3. Juli noch ein Endspiel um den NRW-Titel gegen den bereits feststehenden Sieger der NRW-Jugendliga A, die SG Porz.

In Münster musste der MSHS sein Spitzenbrett Alex Browning (Einsatz bei der NRW-Blitz-Einzelmeisterschaft) ersetzen und war trotzdem leicht favorisiert. Es sah auch zunächst gut aus. Sebastian Scholz hatte am Spitzenbrett Chancen gegen Aaron Kamp, Niklas Kölz stand am 2. Brett gegen Adrian Kamp ebenfalls besser.

Die Partien indes zogen sich, und nicht alle Stellungen entwickelten sich so wie erhofft für den Gast. Zunächst machte am 4. Brett Tom Sailer gegen Lennart Schröder remis. Danach brachte Rebecca Browning (3) ihr Team gegen David Hungeling in Führung. Browning hatte die Qualität gewonnen und schließlich ihre Bauern entscheidend nach vorne getrieben.

Zum Teamsieg aber sollte dies nicht reichen. Kölz hatte am 2. Brett zwar einen Mehrbauern, setzte aber zu passiv fort und steuerte so schließlich den Remishafen an. Und die Partie am Spitzenbrett ging gar noch verloren - nach einem Qualitätsverlust war sie für Sebastian Scholz nicht zu halten. So endete die Partie 8:8. Für den MSHS kein Beinbruch, mit 6:2-Punkten aus vier Spielen liegt das Franke-Team voll auf Kurs.