» Newsarchiv » Meldung

Kämper gewinnt Auftaktblitz der Schachtage
Lüdenscheid, 26. April 2016: Es war die Art von Start in die 4. Lüdenscheider Schachtage, die Appetit gemacht hat auf mehr: Direkt am ersten Tag ging es im Stern-Center auf den Schachbrettern richtig rund. Mit schönen Siegen für den einen oder anderen Außenseiter und vielen leuchtenden Kinderaugen, die sich einfangen ließen von der Faszination des königlichen Spiels. Lüdenscheids Bürgermeister Dieter Dzewas und sein Stadtkämmerer Karl-Heinz Blasweiler, ein ausgewiesener Freund des Schachspiels, hatten am Dienstagmorgen die 4. Schachtage im Stern-Center eröffnet: Im Schultraining mit den Grundschülern der Adolf-Kolping-Schule machte das Duo gemeinsam mit dem Essener Großmeister Sebastian Siebrecht den ersten Zug.

Am ersten Tag besuchten drei Schulgruppen aus der Bergstadt die Schachbühne im großen Einkaufscenter in der Lüdenscheider City. Nach den Schülern der Kolping-Schule folgten bis 15 Uhr noch Gruppen der Pestalozzi-Grundschule und aus dem Offenen Ganztag der Grundschule Lösenbach.

Neben Sebastian Siebrecht waren auch der Internationale Meister Georgios Souleidis aus Hamburg und Mara Jelica, Internationale Meisterin der Frauen mit Heimatort Dortmund, als Trainer mit von der Partie. Ein bewährtes Team, das bei den Jungen und Mädchen Begeisterung fürs königliche Spiel weckte. Die 90 Minuten pro Schule – sie gingen fast zu schnell um, jedenfalls nach dem Geschmack der Grundschüler.

Am Nachmittag dann kamen neben dem Nachwuchs auch die Erwachsenen zum Zug. Für den ersten Paukenschlag sorgte der Stadtkämmerer: Karl-Heinz Blasweiler versuchte sich beim Showact „Schlag den Großmeister“ im Handicap-Blitz gegen Sebastian Siebrecht. Siebrecht hatte mit einer Minute Bedenkzeit gegenüber fünf Minuten für seine Gegner erst elf Kontrahenten besiegt – gegen Blasweiler erwischte es ihn dann aber im letzten Spiel. Und der Kämmerer verriet mit einem gewagten, aber gut vorgetragenen Wolga-Gambit gute Schach-Kenntnisse und drehte nach einem Turmverlust eine eigentlich eher nicht zu gewinnende Partie mit einer tollen Leistung noch zum überraschenden Sieg.

Danach gehörte die Bühne Mara Jelica. Die zehnfache Teilnehmerin für Kroatien und Bosnien an Schach-Olympiaden trat zum Simultan-Match an. Rund 35 Partien spielte sie und lief 90 Minuten lang im Kreis bis ihr „fast ein wenig schwindelig war.“ Geschlagen geben musste sich die Dortmunderin nur zweimal. Zum einen gegen den routinierten Verbandsliga-Spieler des MS Halver-Schalksmühle, Ralph Kämper. Zum anderen gegen ein Talent aus dem Landesleistungsstützpunkt in Hemer: Youngster Leander Maas, Neunter der NRW-U12-Meisterschaft, gelang eine richtig schöne Siegpartie, auf die er stolz sein durfte. Da staunte auch Jürgen von der Lippe, der vor seinem abendlichen Auftritt im Kulturhaus zu den Kiebitzen im Center gehörte, nicht schlecht.

Überhaupt war es der Tag des jungen Hohenlimburgers: Im ersten offenen Blitzturnier der Schachwoche belegte Maass hinter Ralph Kämper (MSHS) und vor Jan-Oliver Klippert (SvG Plettenberg) Rang zwei. Das Trio qualifizierte sich in einem Feld aus Vereins- und Hobbyspielern fürs große Finalturnier am Samstagnachmittag auf der Stern-Center-Bühne.

Lindenhofschüler im Stern-Center

Am Mittwoch werden die 4. Lüdenscheider Schachtage im Stern-Center von 10 Uhr bis 20 Uhr mit einem interessanten Programm fortgesetzt. Die Grundschüler der Lindenhofschule aus Halver werden ab 10 Uhr die erste Gruppe im Schulprogramm an diesem Tag sein, anschließend erwartet Sebastian Siebrecht mit seinem Trainerteam zwei Gruppen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und des Bergstadt-Gymnasiums aus Lüdenscheid im Stern-Center.

Im Nachmittagsprogramm wartet ab 16 Uhr zunächst ein „Konditionsblitz“ – eine Spielart, bei dem nicht nur der Kopf schnell reagieren muss. Die zweite Simultanveranstaltung der Woche bestreitet ab 16.30 Uhr der Internationale Meister Georgios Souleidis – interessierte Schachspieler können zum Simultanspiel ohne Voranmeldung in den Center kommen. Ab 18 Uhr wird auch der zweite Schachtag in Lüdenscheid mit einem offenen Blitzturnier abgerundet.