» Newsarchiv » Meldung

MSHS spielt das Zünglein an der Waage
Schalksmühle, 22. April 2016: In den Spielklassen des Schachverbandes Südwestfalen geht am Sonntag die Saison 2015/16 zu Ende. Ab 14 Uhr findet die 9. und letzte Runde statt. Einige spannende Entscheidungen stehen dabei noch aus. Zünglein an der Waage könnte in der Verbandsliga der MS Halver-Schalksmühle spielen.

Eigentlich hatte der MSHS sogar selbst noch eine theoretische Aufstiegschance gehabt: Die ist dahin, weil die bereits abgestiegenen Hellertaler SF zum letzten Spiel in Schwerte nicht mehr antreten. So führt Schwerte mit 13:5-Zählern das Klassement an, kann aber noch vom SV Weidenau-Geisweid und dem Siegener SV (beide 12:4) überflügelt werden. Den Weidenauern, die 4,5 Brettpunkte mehr als Siegen aufweisen, reicht gegen den MSHS (10:6/4.) ein Heimsieg. Sollte Weidenau patzen, so könnte Siegen mit einem Heimsieg gegen den SV Velmede-Bestwig (10:6/5.) den Aufstieg feiern. Verlieren Weidenau und Siegen, dann steigt Schwerte auf. Als Absteiger stehen Hellertal und Wiehl fest.

In der Verbandsklasse Nord steht der SV Hemer bereits als Meister fest. Der Tabellenzweite hat diesmal keine Relegationschance, weil in der NRW-Klasse Sundern als Absteiger aus Südwestfalen feststeht. So geht nur um den Vizetitel für die SG Lüdenscheid (11:5, beim SV Brilon), den SV Menden (9:7, gegen SV Letmathe II) und die SF Neuenrade (9:7, gegen KS Iserlohn II). Im Tabellenkeller steht Brilon (1:15) als Absteiger fest. Die SvG Plettenberg II (6:12/9.) ist aktuell Vorletzter und hofft, sich mit einem Sieg gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd (8:10) noch zu retten. Für Abstiegsplatz neun und Relegationsplatz acht kommen der SC Marsberg (8:10), die SG Ennepe-Ruhr-Süd (8:10), der SV Letmathe II (7:11) und die KS Iserlohn II (7:11) in Frage.

In der Südstaffel der Verbandsklasse kann der SV Kierspe (12:4/42,5) mit einem Heimsieg gegen den Tabellenletzten SF Lennestadt (1:15) den Meistertitel perfekt machen. Sollte Kierspe patzen, so könnten Turm Drolshagen (12:6/47,5; kampfloser 8:0-Sieg gegen Hellertal II in der letzten Runde) oder Bergneustadt/Derschlag II (12:4/35,0; in Schmallenberg) die Nutznießer in der Titelfrage sein. Abgestiegen sind hier bereits Hellertal II (2:16) und Lennestadt (1:15). Für den Relegationsplatz kommen noch der SV Kreuztal (7:9) und Bad Laasphe (6:10) in Frage.