» Newsarchiv » Meldung

MSHS U16: Teamremis in Katernberg
Essen, 17. April 2016: Die U16-Mannschaft des MSHS hat nach dem Auftakterfolg gegen den Brühler SK in der 2. Runde der NRW-Jugendliga im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten SF Katernberg ein 8:8-Remis erkämpft. Da auch Spitzenreiter Blauer Springer Paderborn im Heimspiel gegen den SK Münster nicht über ein 8:8 hinauskam, bleibt das Trio punktgleich an der Spitze. Am 1. Mai wartet nun das nächste Spitzenspiel - dann daheim gegen den Primus aus Paderborn.

1:3 in Rückstand geriet der MSHS in Katernberg durch die Niederlage von Sebastian Scholz gegen Nikita Gorainow. Scholz hatte dabei eigentlich gute Möglichkeiten gehabt, diese allerdings nicht konsequent genutzt und so am Ende verloren. Für den 4:4-Ausgleich sorgte indes bald Niklas Kölz mit einem Erfolg am 3. Brett gegen Cem Celik. Hier lief die Partie andersherum: Celik hatte gut gestanden, dann aber eine gute Chance ausgelassen und Kölz sogar eine eröffnet, die dieser nutzte. Am Ende brachte er die Partie mit einer Leichtfigur mehr im Turmendspiel zu einem guten Ende.

Die Essener gingen allerdings erneut in Führung: Noel Gallas hatte gegen Rebecca Browning einen Vorteil von zwei gewonnenen Bauern erspielt. Browning kämpfte, gewann einen Bauern zurück, doch im zähen Ringen musste sie aich am Ende doch geschlagen geben. So war es an Alex Browning am Spitzenbrett, zumindest ein Teamremis zu sichern. In der mit Abstand längsten Partie des Tages zwang er Timo Küppers schließlich nach fast sechs Stunden in die Knie - nachdem Browning zunächst nicht gut gestanden hatte, kämpfte er sich später immer besser in die Partie und gewann ein Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern aufgrund seines positionellen Vorteils doch noch. Damit hat das MSHS-Team weiter alle Chance im Kampf um eine Fahrkarte zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften der U16-Klasse im Dezember.