» Newsarchiv » Meldung

MSHS III: Sprung auf Rang drei gelingt
Schalksmühle , 17. April 2016: Die Drittvertretung des MSHS hat die Saison in der Bezirksliga Sauerland auf dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen. Im letzten Saisonspiel erkämpfte das Team von Lothar Mirus gegen den Tabellenletzten und Absteiger SF Attendorn einen 3,5:2,5-Sieg und überflügelte so am Ende doch noch die SG Lüdenscheid II, die sich im letzten Spiel dem Meister SF Attendorn II geschlagen geben musste. Mit 9:5-Punkten fällt die Saisonbilanz der Drittvertretung wieder sehr positiv aus.

Obwohl die Tabelle den MSHS III als klaren Favoriten auswies, war dies an den einzelnen Brettern weniger klar. Ergo entwickelte sich ein enger Mannschaftskampf mit dem besseren Ende für die Gastgeber, die in der letzten Partie auf Christian Hochheusel verzichten mussten.

Pornchai Ertelt schraubte seine tolle Bilanz am 1. Brett in dieser Saison mit einem Sieg gegen Ludger Hesener auf 5,0 Punkte aus sieben Spielen. Vorteile hatten die Gastgeber an diesem Tag außerdem an den letzten beiden Brettern. Hier feierten Horst Radczewill (5) und der Ehrenvorsitzende Rudi Poguntke (6) gegen Henri Mickisch und Andreas Pankrath schöne Siegpartien. Den Teamerfolg sicherte zudem Ralf Reininghaus am 4. Brett mit seinem Remis gegen Klaus Bruhn ab.

Auch zwei Niederlagen musste das Team indes gegen das Schlusslicht hinnehmen: Ingrid Hermaneck verlor am 2.Brett gegen den Bezirks-Geschäftsführer Bernd Dahlmann, Lothar Mirus musste sich nach langem Kampf Jochen Wiethoff beugen. Für die Hansestädter, die mit einem knappen Sieg die rote Laterne an den VfB "Turm" Altena weitergegeben hätten, indes zu wenig. So steigen somit in die Bezirksklasse ab.

Neben Pornchai Ertelt (5/7) waren in dieser Saison Horst Radczewill (3,5/7), Christian Hochheusel (3/5) und Ingrid Hermaneck (3/6) die besten Punktesammler der 3. MSHS-Mannschaft.