» Newsarchiv » Meldung

MSHS II: 6:0-Kantersieg beim Saisonkehraus
Schalksmühle, 17. April 2016: In der 7. Runde der Bezirksliga Sauerland der Schachspieler feierte die MSHS-Reserve einen 6:0-Kantersieg gegen den SV Werdohl. Damit beendet das Team die Saison als Vizemeister, denn der Spitzenreiter SF Attendorn II patzte zum Finale nicht, machte vielmehr mit einem 3,5:2,5-Sieg bei der SG Lüdenscheid II den Titelgewinn und Aufstieg perfekt.

Gegen Werdohl musste der MSHS Julian Kroo (verhindert), Mario Rieger (Arbeit), Sebastian Scholz, Rebecca Browning und Niklas Kölz (alle fürs U16-Team im Einsatz) ersetzen. Trotzdem kam ein schlagkräftiges Team zusammen. Die Werdohler reisten nur zu fünft an, so dass Martin zu Putlitz am 3. Brett zu einem kampflosen Sieg kam, es direkt 1:0 stand.

In weniger als 90 Minuten erhöhten Robert Leonidas (6, gegen Reinhard Eisengardt) und Vladimir Dolgopolyj (1, gegen Kai Keggenhoff auf 3:0). Keggenhoff gab nach einem Figurenverlust schnell auf. Leonidas gewann gegen Eisengardt nach fünf Zügen die Qualität und setzte sich am Ende ebenfalls sicher durch.

Einen guten Einstand in der Reserve feierten am 4. und 5. Brett Dieter Löbel und Paul Preis. Löbel hatte mit Altmeister Günter Stremmel den vielleicht stärksten Kontrahenten erwischt, brachte die Partie aber ebenso zum Sieg wie Paul Preis sein Spiel gegen Reinhold Kirpal. Preis hatte dabei sehr schön die Rochade des Gegners verhindert und danach komplett die Initiative ergriffen, setzte nach 27 Zügen mit zwei Springern schön matt. Löbel hatte sehr geduldig gespielt und schließlich nach einem Abtausch mit vielen Möglichkeiten für beide Seite eine Leichtfigur gewonnen. Der Vorteil reichte ihm im Endspiel zum Sieg.

Ein wenig Glück hatte diesmal Kapitän Thomas Orlik, der am 2. Brett gegen Manfred Habbel eine Qualität verloren hatte - Habbel aber stellte danach direkt einen Läufer ein - ein Blackout des Werdohlers. Den Vorteil ließ sich Orlik nicht nehmen, als er wenig später noch eine Springergabel auf Turm und Dame anbrachte, gab Habbel auf.

Erfolgreichste Punktesammler der Saison waren für die MSHS-Reserve Julian Kroo (5/6), Sebastian Scholz (5/6), Vladimir Dolgopolyj (5/7), Thomas Orlik (4,5/7) und Rebecca Browning (3,5/4).