» Newsarchiv » Meldung

U18-Duo und Rebecca Browning mit Chancen
Kranenburg, 29. März 2016: Der zweite Turniertag in Kranenburg war der längste und anstrengendste für den Nachwuchs bei den NRW-Jugend-Einzel-Meisterschaften. Am Dienstag standen nämlich gleich zwei Runden auf dem Programm – der einzige Turniertag mit einer Doppelrunde.

In der U18-Klasse stehen die Sauerland-Starter Lukas von Bargen und Julian Kroo (beide MS Halver-Schalksmühle) nach drei der sieben Runden gut da. Von Bargen machte in der 2. Runde gegen Simon Knudsen (SV Horst-Emscher) remis und ließ am Nachmittag einen Weißsieg gegen Alptug Tayyar (Remscheid) folgen. Damit hat er ebenso 2,0 Zähler wie Kroo, der nach seinem kampflosen Auftaktsieg in der 2. Runde überraschend Cedric Kollenberg (Rietberg) bezwang. In der 3. Runde wartete als Gegner der Spitzenreiter und Mitfavorit Ramil Sabirov aus Porz, gegen den sich Kroo geschlagen geben musste.

Nicht ganz so gut fällt die Bilanz in der U16-Klasse der Jungen für das MSHS-Trio aus. Alex Browning gewann zwar am Vormittag gegen Ali Elier (SF Brackel), verlor dann aber gegen Pascal Brunke aus Bünde und liegt mit 1,0 Punkten etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück – gegen Brunke wusste er wie schon in der 1. Runde eine gute Stellung, diesmal mit zwei Mehrbauern, in Zeitnot nicht zu vewerten. Niklas Kölz kam am zweiten Tag gegen den klar favorisierten Dennis Kagan (Porz), gegen den er am Ende sogar etwas besser stand, und Jonas Roos (Porta Westfalica) zu zwei Remispartien und weist wie Browning einen Zähler aus drei Partien auf. Bitter: Für den Mittwoch führt die Auslosung die beiden MSHS-Spieler zusammen – dabei hat Browning gegen Kölz Weiß. Sebastian Scholz verlor am Dienstag erst gegen Timo Küppers aus Katernberg und erkämpfte danach ein Remis gegen Benjamin Melde aus Kleve. Seine Bilanz nach drei Runden: 0,5 Punkte auf der Habenseite, er spielt nun am Mittwoch ab 14 Uhr gegen Timur Suppert von den SF Stadtverwaltung Bonn.

Bei den U16-Mädchen liegt Rebecca Browning mit 2,0 Zählern noch mit allen Chancen im Titelrennen und trifft nun am Mittwochnachmittag auf die topgesetzte Kathrin Sewald von der SG Porz, für die aktuell 2,5 Punkte zu Buche stehen. Am Dienstag gewann Rebecca Browning zunächst ihr Zweitrundenmatch gegen Michelle Hallmann aus Lübbecke. Anschließend versuchte sie zwar gegen Carolin Kublanov (Solingen) alles, letztlich aber endete die Partie mit einem Remis-Schluss.

Das erwartet schwere Turnier ist es in Kranenburg für die U12-Spielerin Alissa Lechelt von der SG Lüdenscheid bei den U14-Mädchen. Lechelt traf am Dienstag auf Lara Brunke von der SG Bünde und musste die zweite Niederlage im Turnier einstecken. Lechelt ist in dieser Klasse gegen die ältere und erfahrenere Konkurrenz in dieser Partie Außenseiterin.

Bei den U10-Mädchen feierte Linda Becker von der SvG Plettenberg gegen Helena Neumann vom Gütersloher SV am Dienstagmorgen einen schönen Sieg und legte damit einen Zwei-Punkte-Traumstart hin. In der 3. Runde allerdings wartete als Gegnerin die topgesetzte Luisa Bashylina von der SG Solingen. Ihr musste sich Becker nicht ganz unerwartet geschlagen geben. Trotzdem darf sich die erste Zwischenbilanz des Talentes aus der Vier-Täler-Stadt sehen lassen.