» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Quartett dominiert auf Burg Bilstein
Lennestadt, 21. März 2016: Wenn nach fünf Runden der Verbands-Einzelmeisterschaft der U18 und U16 im Schach auf Burg Bilstein in Lennestadt Schluss wäre – der MS Halver-Schalksmühle würde zwei Doppelsiege feiern: In beiden Klassen liegen die Schachspieler von der Volme vor dem Finaltag auf Rang eins und zwei.

In der U18-Klasse führt Lukas von Bargen mit 4,0 Punkten vor dem punktgleichen Julian Kroo (beide MSHS). Im direkten Duell am Montagmorgen machten die beiden remis. Die 5. Runde dann nutzten sie, um Verfolger abzuschütteln. Von Bargen besiegte Eric Wortmann von der SvG Plettenberg, der nun mit 3,0 Zählern Dritter ist. Kroo setzte sich gegen David Werthenbach aus Herdorf durch. Der Kiersper Maxim Werner bezog am dritten Tag zwei Niederlagen und ist mit weiterhin einem Punkt 13. im 14er-Feld. Am Dienstagmorgen trifft von Bargen mit Schwarz auf Werthenbach, Kroo mit Schwarz auf Mario Hetzel vom TuS Ende, Wortmann hat es mit Timo Klas (Meschede) zu tun.

In der U16-Klasse geht Sebastian Scholz vom MSHS als Führender in den Finaltag. Am Montagmorgen trennte er sich von seinem MSHS-Vereinskollegen Niklas Kölz mit einem Remis und verteidigte so seinen halben Punkt Vorsprung auf Kölz. In der 5. Runde siegte Scholz dann gegen Jonas Pega (Sundern), Kölz setzte sich gegen Felicitas Ophelia Köllner (Bergneustadt) durch. So führt Scholz nun mit 4,5 Punkten vor Kölz (4,0), Pega und Aaron Noah Köllner (beide 3,0). In der 6. Runde kommt es zwischen Kölz und Pega zum Verfolgerduell, in dem Kölz Weiß hat. Scholz hat ebenfalls Weiß und trifft am Dienstagmorgen auf den aktuellen Rangsechsten Tim Alhäuser vom SV Weidenau-Geisweid. Am Nachmittag gehen die Titelkämpfe mit der 7. und letzten Runde zu Ende.