» Newsarchiv » Meldung

Auf der Burg Bilstein um die Verbandstitel
Schalksmühle, 17. März 2016: Die Osterferien werden im Verband Südwestfalen und im Schachbund NRW einmal mehr für offizielle Meisterschaften für den Nachwuchs genutzt: Zunächst finden ab Samstag die Einzelmeisterschaften der Altersklassen U18 und U16 im Verband Südwestfalen statt. In der zweiten Ferienwoche (ab Ostersonntag) dann geht es wie immer in Kranenburg um die NRW-Meistertitel von der U10 bis zur U18. Neu ist im Verband die Spielstätte. Nachdem die Einzelmeisterschaft mit einer Ausnahme (Meinerzhagen) immer in der Jugendherberge in Hagen stattgefunden hat, wird nun auf der Burg Bilstein, einer Jugendherberge in Lennestadt, gespielt. Mit Hoffnungen verbunden ist die Reise nach Lennestadt für die Youngster des MS Halver-Schalksmühle: Bilstein soll für sie eine Zwischenstation auf dem Weg nach Kranenburg sein.

In der U18-Klasse vertreten Lukas von Bargen und Julian Kroo die Farben des MSHS. Von Bargen hat als Vorjahresvierter der U16-NRW-Meisterschaft im Verband einen Freiplatz und will unbedingt nach Kranenburg. Kroo wurde im Bezirk Sauerland vor dem ebenfalls teilnehmenden Eric Wortmann (SvG Plettenberg) U18-Bezirksmeister. Kroo zählt auch zu den Spielern, die es vielleicht nach NRW schaffen könnten, die Konkurrenz allerdings ist hier gewiss nicht zu unterschätzen. Der Kiersper Maxim Werner dürfte in diesem starken Feld eher Außenseiterchancen haben.

In der U16-Klasse gehören Niklas Kölz und Sebastian Scholz vom MSHS zu den Topfavoriten. Kölz hat im Verband einen Freiplatz bekommen, Scholz startet als U16-Bezirksmeister. Ärgster Konkurrent dürfte hier der Hemeraner Timon Ketteler sein. Weil Silas Hardt als Vize-Bezirksmeister ebenso wie Tom Sailer (beide MSHS) auf einen Start in Lennestadt verzichtet hat, wird Florian Schulte (SF Neuenrade) die Farben des Bezirks auf Verbandsebene auch noch vertreten, zählt aber zu den Außenseitern.

Fehlen werden auf Verbandsebene bei den Titelkämpfen Alex und Rebecca Browning: Beide haben als U14-Meister auf NRW-Ebene von 2015 Freiplätze für die NRW-Titelkämpfe der U16-Klasse in der zweiten Ferienwoche erhalten. Für sie wird es damit erst am Osterwochende wirklich ernst.