» Newsarchiv » Meldung

Mit jugendlichem Elan zum 5,5:2,5-Heimsieg
Schalksmühle, 13. März 2016: Der MS Halver-Schalksmühle hat sich in der 8. und vorletzten Runde der Schach-Verbandsliga Südwestfalen mit einem 5,5:2,5-Heimsieg gegen den SV Bergneustadt/Derschlag in Richtung vorderes Tabellendrittel orientiert. Als Rangvierter hat der MSHS vor der Schlussrunde sogar noch eine - allerdings sehr theoretische - Aufstiegschance. Auf jeden Fall aber steht schon jetzt fest, dass das Team die Saison mit einem positivem Punktekonto und mit einem sehr positiven Fazit abschließen wird.

Gegen Bergneustadt mussten Spitzenspieler Dariusz Gorzinski und Stammersatz Ralph Kämper ersetzt werden. So kam erstmals in der Verbandsliga Julian Kroo aus der Reserve zum Einsatz. Er machte seine Sache sehr gut, baute gegen Hans-Peter Sailer schön Druckspiel auf und holte als klarer DWZ-Außenseiter ein schönes Remis. Damit stand es 1,5:0,5 für den MSHS, denn der erste Punkt des Nachmittags war am 2. Brett kampflos aufs Konto von Kapitän Volker Schmidt gegangen, Bergneustadt war nur zu siebt angetreten.

Durch den Ausfall der beiden so erfahrenen Akteure trat der MSHS erstmals mit 50 Prozent Jugendspielern im Team an - und die machten ihre Sache allesamt sehr gut. Lukas von Bargen gab in der Eröffnung den a-Bauern, bekam danach gegen Sebastian Heitmann aber schönes Druckspiel und gewann, schraubte seine Bilanz so auf 5,5 Zähler aus acht Partien und das Teamergebnis auf 2,5:0,5. 3:1 stand es nach dem Remis von Alex Browning (5) gegen Friedhelm Michalik. Gegen den Routinier war er sogar mit einem Mehrbauern ins Damenendspiel gegangen - zu gewinnen war die Partie indes nicht. Auch das Remis war aber ein schöner Erfolg.

Auf 4:1 erhöhte der vierte Youngster im Team: Tobias Dröttboom spielte dabei gegen Guido Linnenborn eine komplizierte Partie, hatte zwei Türme und den Springer bei Minusbauern gegen Linnenborns Dame. Er behielt indes die Übersicht, sammelte mit seinen Figuren weitere Bauern ein und schraubte seine Saisonbilanz auf 6,0 Punkte aus sieben Partien. Eine bessere Quote hat kein anderer MSHS-Akteur in dieser Saison.

Der Teamsieg perfekt war nach dem Remis von Helmut Hermaneck (3) gegen Paul Stümer. Dabei war Stümer dem Sieg mit einem Mehrbauern näher, doch Hermaneck kämpfte verbissen ums Remis und wurde belohnt (4,5:1,5). Die einzige Siegpartie für den Gast erkämpfte Ludwig Blab, der gegen Thomas Maczkowiak auch klarer DWZ-Favorit war. Der MSHS-Akteur hatte sogar recht gut gestanden, dann aber zu passiv weitergespielt und war dafür bestraft worden. Für ein schönes Finale sorgte Klaus-Peter Wortmann bei seiner Saisonpremiere am Spitzenbrett: Gegen Frank Chlechowitz hatte er erst etwas schlechter gestanden, die Partie dann aber letztlich sogar gedreht. Der Gästeakteur kämpfte am Ende länger als es aussichtsreich gewesen wäre - Wortmann ließ ihn aber nicht mehr vom Haken und erhöhte zum 5,5:2,5-Endstand.