» Newsarchiv » Meldung

Fünfte gewinnt 3:2, Vierte verliert 2:3
Lüdenscheid/Plettenberg, 28. Februar 2016: In der Bezirksklasse Sauerland fällt die Entscheidung in der Aufstiegsfrage erst am letzten Spieltag. Als Spitzenreiter gehen die SF Lennestadt II in diese letzte Runde. Nach dem 4:1-Sieg gegen die SG Lüdenscheid IV weist das Team aus Meggen 9:1-Punkte auf und trifft nun in der letzten Runde auf den am Sonntag spielfreien Tabellenzweiten SF Neuenrade II, der mit 8:2-Punkten aus eigener Kraft Meister werden kann. Tabellendritter, aber chancenlos im Titelrennen ist die SG Lüdenscheid III (7:3-Punkte). Die Lüdenscheider gewannen 3:2 gegen den MS Halver-Schalksmühle IV, für den die Saison mit 4:8-Punkten beendet ist. Die MSHS-Vierte wird als Tabellenfünfter finishen, ist in der letzten Runde spielfrei. Die MSHS-Fünfte hat mit 6:4-Zählern dagegen noch Chancen auf Platz drei. Das Team von Philipp Hahnel gewann in der vorletzten Runde 3:2 bei der SvG Plettenberg IV, die Vorletzter bleibt.

SG Lüdenscheid III - MSHS IV 3:2
Eigentlich sprach in dieser Partie vieles für den Gast. Die Lüdenscheider bekamen nur vier Spieler zusammen und ließen das 3. Brett frei. Hier kam Thomas Machatzke, der seinen ersten Saisoneinsatz feiern wollte, zu einem kampflosen Punkt. Danach aber lief nicht alles rund, im Gegenteil. Am 4. Brett musste sich Dirk Arens nach einem Eröffnungs-Fauxpas nach nur zehn Zügen dem Lüdenscheider Youngster Felix Engelhardt zum 1:1 beugen.

Kapitän Peter Kernchen besorgte noch einmal die Führung. Er kam am 2. Brett mit Schwarz im Damengambit gegen Till Roman Stoltmann schnell in Vorteil und brachte die Partie nach gut 25 Zügen zum Sieg. Am Spitzenbrett hatte Paul Preis gegen den Lüdenscheider Kapitän Thomas Herzig nicht so glücklich eröffnet und hatte so klaren Entwicklungsnachteil. Er kämpfte lange, doch schließlich münzte Herzig seinen Vorteil in einen Sieg zum 2:2 um. So kam es aufs 5. Brett an. Hier hatte Frank Wollenweber gegen Mathias Badist eine Stellung mit konkreten Siegchancen erspielt, übersah aber kurz vor der Bauernumwandlung ein Zwischenschach. So kippte die Partie, Badist siegte, und damit behielten die Lüdenscheider beide Punkte in der Bergstadt.

SvG Plettenberg IV - MSHS V 2:3
In der Vier-Täler-Stadt feierte die fünfte Mannschaft den dritten Saisonsieg im vierten Spiel. Ohne die kampflose Niederlage in Neuenrade könnte sie sogar noch im Aufstiegsrennen dabei sein...

Die Partie in Böddinghausen war nach nur zwei Stunden bereits vorbei. Beide Teams brachten vier Jugendspieler zum Einsatz. Für die MSHS-Führung sorgte nach gut einer Stunde Cedric Wiebe, der Nicolas Schrader und in die Knie zwang. Zehn Minuten später stand es 2:0. Silas Hardt, der für den verhinderten Tom Sailer ans Spitzenbrett gerückt war, setzte sich nach 38 Zügen sicher gegen Ekkehard Arnoldi durch.

Nach der dritten Entscheidung war die Partie dann bereits entschieden: Am 2. Brett gewann Robert Leonidas gegen Lukas Becker und erhöhte auf 3:0 für den Gast. So waren die beiden Niederlagen zu verschmerzen. Am 5. Brett spielte Julius Leonidas eine sehr geduldige Partie, musste sich nach 1:50 Stunde aber doch Ratho Rahs beugen. Zuletzt kämpfte noch Kapitän Philipp Hahnel, der allerdings am Ende auch Linda Becker zum Sieg gratulieren musste. Die Punkte nahm der MSHS trotzdem mit.