» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning gewinnt den MSHS-Winterblitz
Schalksmühle, 12. Februar 2016: Das neue Jahr hat in Sachen Blitzschach so begonnen, wie das alte aufgehört hat beim MS Halver-Schalksmühle: Alex Browning, souveräner Jahresblitzmeister 2015, gewann auch den Winterblitz zum Auftakt der 2016er-Jahresblitzserie. Browning stand bereits nach der neunten von elf Runden als Turniersieger fest. Allerdings hatte er diesmal in den für ihn kritischen Partien auch die nötige Portion Glück auf seiner Seite. Rang zwei belegte Helmut Hermaneck mit am Ende 1,5 Zählern Rückstand, Dritter wurde Südwestfalen-Verbandstrainer Thomas Franke (KS Iserlohn).

Mit zwölf Spielern war das Turnier quantitativ nicht überragend, dafür aber qualitativ sehr gut besetzt. Bereits nach drei Runden lag Alex Browning alleinig mit weißer Weste in Front, weil seine Rivalen Franke und Hermaneck im direkten Vergleich remis gemacht hatten, Hermaneck zudem gegen Browning verloren hatte. Thomas Franke gab danach gegen Vladimir Dolgopolyj einen halben und gegen Julian Kroo noch einen ganzen Zähler ab. Hermaneck blieb gegen Tobias Dröttboom zweiter Sieger. Lukas von Bargen als weiterer Verfolger holte sich seine "Nullen" gegen das Toptrio, machte zudem gegen Dolgopolyj remis.

Nach acht Runden jedenfalls hatte Alex Browning acht Punkte und machte somit in der 9. Runde gegen Olaf Weinreich, der nach mehrjähriger Schach-Abstinenz erstmals wieder am Brett dabei war, den Sack zu. Ungeschoren kam aber auch der Jahresblitzmeister nicht durchs Turnier: Alex Browning verlor in der 10. Runde gegen Tobias Dröttboom. Dröttboom, der am Ende Fünfter wurde, hatte damit am Ende sowohl den Turniersieger als auch den Zweitplatzierten besiegt.

Ein starkes Turnier auf spielte auf Rang neun auch Lothar Mirus: Als DWZ-schwächster Akteur des Feldes gestartet, holte der Bezirksvorsitzende mehr als beachtliche 4,0 Zähler und ließ immerhin drei Spieler hinter sich.

Der Endstand: 1. Alex Browning 10,0; 2. Helmut Hermaneck 8,5; 3. Thomas Franke 8,0; 4. Lukas von Bargen 7,5; 5. Tobias Dröttboom 6,5; 6. Vladimir Dolgopolyj 5,0/19,25; 7. Pornchai Ertelt 5,0/19,0; 8. Sebastian Scholz 4,5; 9. Lothar Mirus 4,0; 10. Julian Kroo 3,0; 11. Ingrid Hermaneck 2,5; 12. Olaf Weinreich 1,5