» Newsarchiv » Meldung

MSHS: Viele Neuerungen im ersten Halbjahr
Schalksmühle, 21. Januar 2016: Der MS Halver-Schalksmühle hat sich wie viele Schachvereine der Herausforderung zu stellen, wie Mitglieder zum Spielabend gelockt werden können. Bei der Gestaltung des neuen Spielbetriebs hat der MSHS dieser Herausforderung Rechnung getragen und wird an einigen Stellschrauben drehen. Die Offene Gemeindemeisterschaft in Schalksmühle war ein interessantes Format, das nach seiner Einführung im Jahr 2006 zunächst zahlreiche Schachspieler dienstags ins Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße gelockt hat. Die vergangenen beiden Auflagen aber waren so schlecht besucht, dass der Verein nun neue Wege gehen will. Die Offene Gemeindemeisterschaft wird in diesem Jahr als Schnellschach-Turnier am 10. Juni ausgetragen. Den Platz als Hauptturnier des ersten Halbjahres im Schach mit klassischer Bedenkzeit nimmt nun die Offene Halveraner Stadtmeisterschaft ein.

Ab dem 22. Februar wird an fünf Montagen im Bürgerzentrum am Park der Halveraner Stadtmeister ermittelt. Weitere Spieltermine sind der 14. März, der 4. und 25. April sowie der 9. Mai. Gespielt werden fünf Runden nach dem Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von zwei Stunden pro Spieler pro Partie – Fallplättchen-Entscheid. Der Zeitmodus ohne zweite Zeitkontrollphase ist dem Sauerlandpokal im Bezirk entliehen.

Der Dienstag hatte sich als Spieltag auch deshalb als ungünstig herausgestellt, weil man an diesem Termine weder die Vereinsjugend noch die Senioren angesprochen hatte. Die Senioren haben ihren Spielabend montags in Halver, kamen deshalb am Dienstag zuletzt nur spärlich. Nun hofft der Vorstand, zumindest diese Gruppe beim neuen Turnierformat einbinden zu können.

Neue Whatsapp-Gruppe für den Dienstag

Der Spielabend am Dienstag in Schalksmühle soll erhalten bleiben – hier will der MSHS auch über Neuerungen Mitglieder ins Vereinsheim bekommen, so u.a. über die Form neuer Kommuniktionswege, über die sehr kurzfristig Training oder Turnierespiele vereinbart werden können sollen.

Terminiert sind beim MSHS neben den ersten drei Turnieren der Jahresblitzserie auch bereits die Jahreshauptversammlung (5. Juli, 19 Uhr, Feuerwehrgerätehaus) und das Freischach-Turnier um den Karl-Gottfried-Kalle-Pokal, das am 9. Juli erstmals auf dem neuen Freischach-Feld im Volme-Mehrgenerationenpark stattfinden soll. Der Vereinspokal findet wie 2015 erst im zweiten Halbjahr statt. Der Termin steht noch nicht fest.