» Newsarchiv » Meldung

Sauerlandpokal am Samstag in Plettenberg
Plettenberg, 30. Dezember 2015: Am Samstag findet in Plettenberg der Sauerlandpokal der Schachspieler statt. Die Veranstaltung hat eine lange Tradition, allerdings hat sie auch schon deutlich bessere Zeiten erlebt. Trotzdem hofft der Schachbezirk Sauerland, dass zu diesem Turnier trotz des eher ungewöhnlichen Zeitpunkts einen Tag nach Neujahr zahlreiche Mannschaften in die Vier-Täler-Stadt kommen werden.

Der Sauerlandpokal ist kein Qualifikationsturnier für irgendeine höhere Ebene. Er ist praktisch das einzige Bezirksturnier, das um seiner selbst Willen gespielt wird. Eine Prestige-Veranstaltung war der Pokal lange – und attraktiv, weil sein Modus es erlaubte, dass die vermeintlich Kleinen auch mal die Größeren zu ärgern wussten. Erstmals wurde er 1954 ausgetragen, doch zurückverfolgen lassen sich die Sieger nur bis in die Saison 1961/62, und nicht einmal das lückenlos. Seinerzeit feierte der SV Werdohl den Pokalsieg, Rekordchampion ist aber auf jeden Fall die Svgg Lüdenscheid, die nachweislich 21 Mal gewonnen hat – aller Wahrscheinlichkeit sogar deutlich häufiger. Gefolgt von den SF Neuenrade (neun Siege) und dem SV Halver (8). Die SvG Plettenberg, seit den 90er-Jahren Branchenprimus im Bezirk, hat erst vier Siege vorzuweisen. Dieser Pokal stand bei ihr nie hoch im Kurs.

Anfang 2015 hat sich das Plettenberger Team derweil mit Marc Schulze und Manfred Nölke an der Spitze vor Attendorn und dem MS Halver-Schalksmühle den Sieg gesichert und ist so mithin der Titelverteidiger am Samstag ab 14.30 Uhr im Schachheim in Böddinghausen. Und natürlich Mitfavorit. Wobei die Favoritenrolle durch den Modus des Pokals stets ein wenig aufgeweicht ist. Beim Sauerlandpokal stellt jeder Verein fünf Spieler, die – wenn genügend Vereine teilnehmen – gegen jeweils einen Akteur eines unterschiedlichen anderen Vereins spielen. Und zwar mit genau zwei Stunden Bedenkzeit. Sollten danach Vereine gleichauf liegen nach Punkten, schließt sich im direkten Vereinsvergleich ein Blitzstechen an. Für Spannung ist – auch in den aktuell schlechteren Zeiten – auf jeden Fall gesorgt.