» Newsarchiv » Meldung

1,5:2,5-Niederlage gegen Norderstedt
Verden/Aller, 28. Dezember 2015: In der 3. Runde erwischte es das MSHS-Quartett in Verden/Aller. Auch wenn der Gegner „nur“ der Setzlistenachte war, entpuppte er sich nicht ganz unerwartet als besonders harte Nuss. Die Norderstedter nämlich kamen zwar im DWZ-Schnitt schwächer als der MSHS daher – das allerdings war nur darauf zurückzuführen, dass sie am 4. Brett einen deutlich DWZ-schwächeren Spieler aufboten. An den ersten drei Brettern hatten die Norddeutschen Vorteile – und wussten diese zu nutzen.

Der MSHS ging allerdings zunächst 1:0 in Führung: Rebecca Browning war gegen Thiemo Bahde klar favorisiert, tat sich aber schwer. Bis ins Turmendspiel hinein war die Partie remislich, nach Abtausch der Türme fand die NRW-U14-Meisterin aber final doch noch einen Gewinnweg für sich.

Alex Browning (1) lieferte sich mit Daniel Kopylov einen harten Fight. Am Ende ging er zwar mit einem Minusbauern ins Damenendspiel, hielt die Partie allerdings remis – 1,5:0,5. Zum Teamremis fehlte nur noch ein halber Punkt, der aber sollte nicht mehr zu holen sein. Sebastian Scholz (2) hatte gegen Artur Oganessjan für eine verloren gegangene Qualität zunächst Kompensation. Dann aber verschlechterte sich die Stellung und er verlor. Und auch Niklas Kölz (3) musste sich am Ende Inken Köhler beugen. Zunächst mit einem Mehrbauern sah es gut aus – doch Köhler bekam aktives Spiel und setzte sich letztlich doch durch.