» Newsarchiv » Meldung

Perfekter Starttag: Knapper Sieg gegen Delmenhorst
Verden/Aller, 27. Dezember 2015: In der 2. Runde in Verden/Aller wartete der SK Delmenhorst als Gegner auf den MSHS. Die Niedersachsen hatten als Neunter der Setzliste in der 1. Runde 4:0 gegen den SC Bann gewonnen. Ein nicht zu unterschätzender Gegner. Es ging aber perfekt los: Rebecca Browning (4) spielte gegen Jakob Rautenberg eine abwechselungsreiche Partie, büßte Material ein, hatte dafür aber eine Siegstellung auf dem Brett und setzte sie zum 1:0 um. Zu diesem Zeitpunkt hatte Niklas Kölz (3) gegen Ben-Luca Petri bereits eine Mehrfigur, umschiffte danach taktisch stark alle Klippen und erhöhte auf 2:0.

Gewonnen war der Kampf damit noch nicht. Sebastian Scholz (2), der mit Jonas Sinnhöfer einen DWZ-stärkeren Gegner vor sich hatte, ging mit einem Minusbauern ins Endspiel, allerdings bei ungleichfarbigen Läufern. So hielt der Mendener die Partie sicher remis. Damit war auch der zweite Mannschaftskampf gewonnen. So fiel es letztlich nicht mehr ins Gewicht, dass sich Alex Brow-ning am Spitzenbrett gegen Kevin Silber in eine schlechte Position manövriert hatte und diese Partie am Ende trotz aller Bemühungen verloren geben musste.

Am Montag geht es nun gegen Norderstedt weiter. Der Setzlisten-Achte ist aktuell Zweiter und vor allem an den ersten drei Brettern sehr stark besetzt. Eine hohe Hürde für den MSHS.