» Newsarchiv » Meldung

Lothar Mirus gewinnt den MSHS-Vereinspokal
Schalksmühle, 27. Dezember 2015: Große Überraschung beim Vereinspokal des MS Halver-Schalksmühle: Mit dem Bezirksvorsitzenden Lothar Mirus holte sich der in der Setzliste Letztplatzierte den Pott. Mirus setzte sich im Finale gegen den Turnierfavoriten Vladimir Dolgopolyj durch. Den dritten Platz belegte Christian Hochheusel nach einem Sieg im kleinen Finale gegen Pornchai Ertelt.

Mangels anderer Termine hatte der MSHS den Vereinspokal auf den Sonntag nach Weihnachten gelegt – keine so glückliche Wahl. Nur vier Spieler stellten sich der Herausforderung im Schnellschach mit einer beim langjährigen Schalksmühler Vorsitzenden Alois Piotrowski entliehenen Bedenkzeit von 21 Minuten pro Spieler pro Partie. Das Quartett spielte zunächst eine Vorrunde nach dem Modus „jeder gegen jeden“. Vladimir Dolgopolyj gewann alle drei Spiele, Zweiter wurde Lothar Mirus (1,5) vor Pornchai Ertelt (1,0) und Christian Hochheusel (0,5).

Im Halbfinale traf Dolgopolyj somit mit Weiß auf Hochheusel und gewann nach einem nicht korrekten Zug seines Gegners schnell. Knapper war es zwischen Mirus und Ertelt: Die normale Partie endete remis. Im Blitzstechen setzte sich Mirus erst in der dritten Partie nach zuvor jeweils einem Sieg für beide Spieler durch und zog ins Finale ein. Hier hatte Mirus dann gegen Dolgopolyj Weiß und spielte eine schöne Angriffspartie, in der ihm mit einem bis zum Ende stark vorgetragenen Mattangriff die große Überraschung und damit der Pokalsieg gelang. Im „kleinen Finale“ feierte Christian Hochheusel seine erste Siegpartie des Tages, setzte sich mit Schwarz durch drohenden Damengewinn gegen Pornchai Ertelt durch.