» Newsarchiv » Meldung

Bezirksliga: MSHS feiert zwei Siege
Schalksmühle, 20. Dezember 2015: In der Schach-Bezirksliga Sauerland feierten die beiden Mannschaften des MSHS in der 3. Runde beim Doppel-Heimspieltag auch einen Doppelsieg. Die zweite Mannschaft setzte sich gegen eine ersatzgeschwächt angetretene SvG Plettenberg III 5:1 durch, bleibt aber weiterhin Tabellenzweiter, da Spitzenreiter Attendorn sich ebenfalls 5:1 in Werdohl durchsetzte. Die MSHS-Drittvertretung überraschte durch einen 4:2-Erfolg gegen die SG Lüdenscheid II, die damit nach zwei Auftaktsiegen die erste Niederlage hinnehmen musste. Die Spiele:

MSHS II – SvG Plettenberg III 5:1
Eine klare Sache war das Kräftemessen zwischen dem Titelaspiranten und dem Liga-Neuling aus Plettenberg, der mit Miroslav Skapski und Karl-Heinz Palatzky zwei Stammspieler zu ersetzen hatte. Den Siegesreigen für die Gastgeber eröffnete Teamkapitän Thomas Orlik (3), der gegen Frank Wortmann eine schöne Kombination fand und früh siegte. Zu diesem Zeitpunkt stand auch Frank Wollenweber am 6. Brett gegen Ekkehard Arnoldi bereits mit einem Turm und drei Bauern im Vorteil klar auf Sieg, und auch bei Julian Kroo (2) sah es gegen Bernhard Heiduck gut aus. Kroo und Wollenweber erhöhten dann auch bald auf 3:0.

Den vierten Sieg fuhr Rebecca Browning (5) ein, die gegen Nora Jansen eine schöne Angriffsstellung aufgebaut hatte und ihre Gegnerin dann auch klar besiegte. Nach lange Zeit ausgeglichener Stellung fand auch Sebastian Scholz (4) gegen den früheren Plettenberger Vorsitzenden Christian Meinking die richtigen Züge und zwang seinen Gegner zum 5:0 in die Knie. So hätte es auch die Höchststrafe für die Gäste werden können, doch Vladimir Dolgopolyj verzockte sich am Spitzenbrett gegen Viktor Wolf in klarer Siegstellung und geriet im Endspiel noch unnötig auf die Verliererstraße. Wolf gelang so der Ehrenpunkt für die Plettenberger zum 5:1-Endstand.

MSHS III – SG Lüdenscheid II 4:2
Eine echte Überraschung gelang dem Team von Lothar Mirus gegen den Nachbarn aus der Bergstadt. Die Lüdenscheider waren ohne Diethard Knes und Jörg Zuschlag angetreten. Für sie waren Mathias Badist und Youngster Felix Engelhardt ins Team gerückt. An den beiden Ersatzspielern sollte es für den Favoriten nicht liegen.

Im Gegenteil: Badist brachte den Gast nach zweieinhalb Stunden in Führung. Gegen den MSHS-Ehrenvorsitzenden Rudi Poguntke siegte Badist früh, weil Poguntke im 20. Zug ohne Not eine Figur einstellte und später auch noch einen Turm verlor. Am 6. Brett traf der routinierte Horst Radczewill auf den jungen Felix Engelhardt – Engelhardt spielte am Königsflügel mutig nach vorne und gewann einen Bauern. Als dann auch noch eine Figur zu verloren gehen drohte für Radczewill, gab dieser auf. Es stand 2:0 für den Gast.

Das Blatt sollte sich aber noch wenden: Christian Hochheusel (2) verkürzte gegen Dennis Wackert auf 1:2. Hochheusel hatte einen schönen Königsangriff auf dem Brett, gewann einen Bauern und fand dann eine schöne Mattkombination. Den 2:2-Ausgleich besorgte Ingrid Hermaneck, die gegen Volkmar Göbel nach einem Figurengewinn auch direkt die Gratulationen zum Sieg von Göbel annehmen durfte. So sah es nun gut aus für den MSHS. Lothar Mirus (4) hatte gegen Ernest Taylor eine leicht vorteilhafte Stellung – Taylor benötigte zudem viel Zeit. Erst recht, als Mirus mit einer Gabeldrohung eine Figur eroberte. Am Ende ging Taylor nach 37 Zügen in Verluststellung über die Zeit.

Ein Mannschaftspunkt war sicher für den Außenseiter, als nur noch am Spitzenbrett Pornchai Ertelt und Alexander Lider kämpften. Der Lüdenscheider hatte zunächst Vorteile gehabt, Ertelt hatte gedrückt gestanden. Doch es blieb ein zähes Ringen. Als Ertelt im Damen/Turm-Endspiel dann einen starken Freibauern erhielt, brachte er die Partie nach viereinhalb Stunden zum Sieg. Und damit war auch der Mannschaftskampf 4:2 gewonnen.