» Newsarchiv » Meldung

Bezirksklasse: Zwei Siege für MSHS-Teams
Schalksmühle, 06. Dezember 2015: In der Schach-Bezirksklasse Sauerland läuft es für die beiden Mannschaften des MSHS weiter richtig rund: In der 3. Runde feierte die vierte Mannschaft des MSHS einen 4:1-Erfolg gegen den bisherigen Tabellenführer SF Neuenrade. Parallel stürmte ebenfalls im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße die fünfte Mannschaft mit einem 5:0-Kantersieg gegen die SG Lüdenscheid IV an die Tabellenspitze der Liga, hat zwar ein Spiel weniger absolviert, ist allerdings mit 4:0-Zählern das einzige Team der Liga ohne Verlustpunkt.

MSHS IV – SF Neuenrade II 4:1
Ohne eine Verlustpartie kam der MSHS gegen den Spitzenreiter aus. Kapitän Peter Kernchen hatte allerdings auch ein richtig starkes Team – erstmals mit Tobias Klampt und Gerhard Raatz als Doppelspitze – aufgestellt. So war sogar der Ausfall von Paul Preis (Urlaub) zu kompensieren. Seine tolle Form bestätigte der designierte MSHS-Vereinsmeister Dieter Löbel, der am 3. Brett gegen Matthias Cremer-Schulte nach nur einer Stunde gewann. Zwei Stunden und 15 Minuten mühte sich Gerhard Raatz (2), dann hatte auch er seine Partie – wenn auch ein wenig umständlich – gegen Hristos Apostolidis sicher nach Hause gefahren. Es hieß 2:0.

Entschieden war der Kampf nach dem Sieg an Brett fünf: Hier hatte Youngster Lutz Kaltenborn gegen den routinierten Uwe Neumann zunächst gedrückt gestanden, sich dann aber mehr und mehr befreit, die Dame gewonnen und schließlich final mit dem Springer ein ersticktes Matt herbeigeführt. Eine feine Leistung zum 3:0. Die beiden übrigen Partien endeten remis: Peter Kernchen (4) hatte dabei seine Stellung gegen Elmar Cordes ausgekämpft, bei Tobias Klampt war am Spitzenbrett gegen Michael Heyer wenig passiert. Der Plan, mit der Holländischen Verteidigung das Brett in Flammen zu setzen, war bei Klampt nicht aufgegangen. So willigte er zum 4:1-Endstand ins Remis ein.

MSHS V – SG Lüdenscheid IV 5:0
Die fünfte Mannschaft hatte mit dem Schlusslicht aus der Bergstadt keine Probleme. Den schnellsten Sieg feierte Cedric Wiebe am 5. Brett gegen den Lüdenscheider Neueinsteiger Raphael Liesen. Er brauchte dazu gerade 20 Minuten. 20 Minuten später hatte auch Silas Hardt am 2. Brett seinen Gegner Maximilian Nordhaus in hoffnungsloser Stellung zur Aufgabe bewegt. Im gleichen Takt ging es weiter, steuerten auch Philipp Hahnel am 4. Brett gegen SGL-Youngster Metin Bal und Robert Leonidas am 3. Brett gegen den älteren Wolfgang Rübenach volle Punkte zum Tagessieg bei. Am längsten kämpfte am Spitzenbrett Tom Sailer gegen den 2. Vorsitzenden der Gäste, Eberhard Mayer, wurde aber auch seiner Favoritenstellung gerecht und zwang Mayer zum 5:0-Endstand in die Knie.