» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Jugend verteidigt die Tabellenspitze
Paderborn, 06. Dezember 2015: Der Nachwuchs des MS Halver-Schalksmühle hat in der Oststaffel der NRW-Jugendliga am 3. Spieltag die Tabellenführung verteidigt. Beim Tabellendritten SK Blauer Springer Paderborn gelang den MSHS-Youngstern ein 4,5:1,5-Erfolg (nach NRW-Zählweise 15:9). Drei Siegpartien und drei Unentschieden stand in Ostwestfalen nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung keine einzige Niederlage gegenüber.

„Das war eine überzeugende Mannschaftsleistung und ein ganz wichtiger Sieg im Kampf um den Aufstieg“, freut sich Trainer Thomas Franke, „wir haben in den Eröffnungen sehr gut mitgehalten und dann im Mittelspiel durch die größere Figurenharmonie überzeugt. Das war diesmal ausschlaggebend für unseren Erfolg.“ Für die MSHS-Führung sorgte Alex Browning am 2. Brett gegen seinen Angstgegner Kevin Kesselmeier, den er bislang noch nie hatte besiegen können. Browning durchbrach mit einem Bauernopfer schön die Blockadestellung von Kesselmeier, setzte voll auf Angriff und hatte gegen einen Gegner, dem die Zeit davonlief, Erfolg damit.

Am Spitzenbrett stand Lukas von Bargen gegen Yakub Irkilmez lange Zeit gut mit leichten positionellen Vorteilen. Am Ende mündete diese Partie indes ins Remis, was den MSHS aber auch gut weiterbrachte, denn Tobias Dröttboom hatte am 3. Brett seine Stellung gegen Niklas Schlangenotto schön geöffnet, um Druck den gegnerischen König zu machen. So gewann Dröttboom entscheidend Material und bald die Partie zum 2,5:0,5.

Der Gast war auf einem guten Weg, und dazu passte auch das Remis von Sebastian Scholz am 6. Brett gegen Moritz Brockhoff. Brockhoff hatte sich zwischenzeitlich einen Vorteil von zwei Bauern erkämpft, allerdings ging er bei einem Bauernverhältnis von 5:3 mit zerrissener Struktur ins Turmendspiel. Scholz kämpfte und sicherte so ein Unentschieden für sein Team. Der Kampf war damit praktisch entschieden – Maxim Brik (4) hatte gegen Noah Stirnberg schon lange gut gestanden und die Qualität gewonnen. Allerdings stand seine Dame nicht so gut. Sie musste zunächst befreit werden, zudem verbrauchte der MSHS-Akteur viel Zeit. Am Ende aber reichte es zu einem vollen Punkt. Das dritte Remis des Tages ging aufs Konto von Niklas Kölz (5). Gegen Noah Müller hatte sich Kölz geduldig und gut einen schönen positionellen Vorteil erarbeitet. Zum Sieg reichte der zwar am Ende nicht, wohl aber zum Remis, was den klaren Sieg des MSHS in Ostwestfalen abrundete.