» Newsarchiv » Meldung

MSHS steht im Viererpokal-Finale
Plettenberg, 21. November 2015: Der Titelverteidiger hat die nominell höchste Hürde genommen im Viererpokal des Schachbezirks Sauerland: Der MSHS setzte sich am Samstag im Halbfinale beim NRW-Oberligisten SvG Plettenberg überraschend 2,5:1,5 durch und trifft nun im Dezember im Finale auf die SF Lennestadt, die sich im zweiten Semifinale bei den SF Neuenrade nach einem 2:2-Unentschieden dank der besseren Berliner Wertung (6:4) durchsetzten und sich nun mit dem MSHS messen dürfen.

Die Plettenberger traten anders als in den ersten beiden Runden gegen die 3. und die 2. Mannschaft des MSHS diesmal ohne Spitzenbrett Max Bouaraba, dafür erstmals mit dem aus England eingeflogenen Mike Richardt am 2. Brett an. Der MSHS spielte im Vergleich zum Viertelfinale am 4. Brett mit Mario Rieger für Frank Wollenweber. Am Spitzenbrett hatte Volker Schmidt mit Marc Schulze den stärksten Gegner - und spielte eine richtig gute Partie. Doch Schmidt nahm die Qualität zu spät und geriet nach einem Turmmanöver von Schulze danach taktisch auf die Verliererstraße.

Es war nicht die einzige Partie, die eine späte Wendung nahm. Am 4. Brett einigten sich Frank Wichmann und Mario Rieger auf ein Remis - Rieger hatte dabei gegen den nach DWZ leicht favorisierten Wichmann sogar die meiste Zeit etwas besser gestanden, als die Leichtfiguren vom Brett waren, war die Partie aber remis. Dafür gewann der MSHS-Akteur, der eigentlich ein bisschen schlechter stand: Helmut Hermaneck hatte allerdings in einer wilden Partie den Faktor Zeit auf seiner Seite. Richardt verbrauchte viel zu viel davon - nach 36 Zügen fiel das Fallplättchen, damit stand es 1,5:1,5.

Zuletzt saßen sich am 3. Brett noch Marek Maniocha und Ralph Kämper gegenüber. Es war ein zähes Ringen, in dem Kämper allerdings bald einen Bauern gewann. Maniocha suchte nach Remiswegen, um bei einem 2:2 nach Berliner Wertung den Plettenberger Teamerfolg zu sichern, doch am Ende lief auch ihm die Zeit davon. So entschied Kämper die Partie für sich und den Mannschaftskampf 2,5:1,5 für den MSHS.