» Newsarchiv » Meldung

Erste Saison-Niederlage gegen Velmede
Schalksmühle, 15. November 2015: Der MS Halver-Schalksmühle hat in der 4. Runde der Verbandsliga Südwestfalen die Tabellenspitze verloren. Gegen den Aufsteiger SV Velmede-Bestwig musste sich der MSHS daheim 3,5:4,5 geschlagen geben. Nach der ersten Saison-Niederlage musste der MSHS so dem SV Weidenau-Geisweid die Spitze überlassen. Die Siegerländer setzten sich im zweiten Topspiel gegen Schwerte 6:2 durch und weisen nun zwei Brettpunkte mehr auf als der MSHS.

Gegen Velmede startete der bisherige Spitzenreiter keineswegs als Favorit. Die Gäste aus dem Hochsauerland waren an sieben der acht Bretter nach DWZ mehr oder weniger klar im Vorteil. An den Brettern fünf und acht endeten die Partien relativ zügig remis. Als Erster einigte sich Ralph Kämper mit André Weber nach Verflachen des Spiels aufs Remis, danach Lukas von Bargen in bequemer Stellung gegen Armin Bartel.

An den übrigen Brettern dauerten die Partien deutlich länger. Es folgten zwei weitere Remis-Schlüsse: Helmut Hermaneck (4) war gegen den klar favorisierten André Becker in scharfer Stellung sogar nahe an der Überraschung, aber Becker rettete sich ins Remis. Und auch zwischen Klaus-Peter Wortmann (2) und Ajandhan Thanabalasingam gab es trotz vieler taktischer Verwicklungen und Möglichkeiten am Ende eine Punkteteilung.

In Rückstand geriet der MSHS am Spitzenbrett: Dariusz Gorzinski hatte es mit 100-Prozent-Mann Bernhard Rittmeier zu tun. Unter Druck stehend hatte Gorzinski sogar die Qualität gewonnen - das Rückopfer sollte ihn aber später auf die Verliererstraße bringen. Für den nach DWZ klar favorisierten Rittmeier war es der vierte Sieg im vierten Saisonspiel.

Den 3:3-Ausgleich schaffte Volker Schmidt (3) gegen Stefan Wrede - schnell hatte er Ausgleich mit Schwarz erreicht dann zwar taktisch unter Druck gestanden, in Wredes Zeitnot verbesserte er seine Stellung aber immer weiter und gewann im 29. Zug einen Turm und die Partie. Die zweite Niederlage des Tages musste danach Thomas Maczkowiak (7) gegen Gerhard Schubert hinnehmen - im Springerendspiel entschied der aktive König seines Gegners die Partie zum 4:3-Vorsprung für Velmede.

Zuletzt kämpfte wie schon in Hagen U14-Youngster Alex Browning (6) gegen Bert Hollmann. Erst mit Mehrbauern, dann aber gegen einen starken Freibauern Hollmanns mündete die Partie im Remis. Damit war der Mannschaftskampf und mit ihm der Platz an der Sonne verloren.