» Newsarchiv » Meldung

U14-DM: Der MSHS ist doch dabei
Schalksmühle, 12. November 2015: Die Hoffnung auf einen Nachrückerplatz hatte es bis zuletzt gegeben – und sie hat sich erfüllt: Weil der NRW-Meister SG Porz auf einen Startplatz bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften 2015 in der U14-Klasse verzichtet, rückt das U14-Jugendteam des MS Halver-Schalksmühle nach, darf nun doch bei den nationalen Titelkämpfen vom 26. bis zum 30. Dezember in Verden/Aller antreten.

Zur Erinnerung: Bei den NRW-Meisterschaften über Fronleichnam „Auf dem Ahorn“ in Wiblingwerde war es für die jungen MSHS-Talente nicht nach Plan gelaufen. Nach einem sehr durchwachsenen Turnier hatte der MSHS ein Jahr nach dem Gewinn der NRW-U14-Meisterschaft nur den enttäuschenden fünften Platz belegt. Gewonnen hatte die SG Porz, die weiteren drei Qualifikations-Plätze für die Deutsche Meisterschaft waren an die SF Brackel, den SK Blauer Springer Paderborn und den Düsseldorfer SK gegangen. Gemeinsam mit diesem Trio wird der MSHS nun am 2. Weihnachtstag nach Verden/Aller reisen. Die SG Porz dagegen setzt andere Schwerpunkte, wird wahrscheinlich einige ihrer U14-Talente eher in der U16-Klasse einsetzen – die U16-Meisterschaften finden in Lingen/Ems statt.

In Niedersachsen werden die Karten dann neu gemischt. Als Jungjahrgang und noch ohne den spielstarken Neuzugang Sebastian Scholz aus Menden, der das Team zwar im Sommer 2014 verstärkte, aber im Dezember 2014 auf nationaler Ebene nicht für den MSHS spielberechtigt war, belegte der MSHS im vergangenen Jahr den ausgezeichneten sechsten Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Nun reist das Team durchaus zuversichtlich nach Verden und freut sich auf das Kräftemessen mit den besten U14-Spielern des Landes.

Das Team ist in diesem Jahr durchgängig mit Aktiven des Altjahrgangs besetzt. Für Tom Sailer, der inzwischen der U14-Klasse entwachsen ist, nimmt Sebastian Scholz den fünften Platz ein. Dazu kommen die bewährten Kräfte Niklas Kölz, Alex und Rebecca Browning.