» Newsarchiv » Meldung

Bezirks-Teamblitz an der Volme
Schalksmühle, 04. November 2015: Der Sonntag steht im Saal des Feuerwehrgerätehauses in Schalksmühle ganz im Zeichen des Blitzschachs. Der MS Halver-Schalksmühle richtet ab 14 Uhr die Mannschafts-Meisterschaft des Schachbezirks Sauerland im Blitzschach aus.

Bei diesem Turnier darf jeder Bezirksverein so viele Vierer-Mannschaften stellen wie er möchte. Auch der Einsatz von Ersatzspielern ist möglich. Traditionell favorisiert sind bei den Blitzschach-TItelkämpfen die Schachspieler aus Plettenberg. Von den vergangenen zehn Auflagen gewann der NRW-Oberligist nicht weniger als acht. Nur im Jahr 2007 (SV Halver) und im Jahr 2011 (SF Neuenrade) ging der Titel nicht in die Vier-Täler-Stadt. Bei der letzten Auflage im November 2014 gab die SvG Plettenberg nicht einen einzigen Mannschaftspunkt ab.

Der MSHS hofft, dass in diesem Jahr viele Mannschaften den Weg an die Volme finden werden, um um den Titel und die vakanten Plätze für die Verbands-Meisterschaft zu spielen. Nach dem Einzelpokal (nur drei Teilnehmer) und der Einzelmeisterschaft des Bezirks (zehn Starter) sind die Meisterschaften im Fünf-Minuten-Blitzschach der dritte Versuch, einen Titelkampf durch viele Teilnehmer attraktiv zu gestalten. Der MSHS selbst geht mit gutem Beispiel voran, will drei Teams stellen – und hofft auf zahlreiche Gegner.