» Newsarchiv » Meldung

Erster Sieg für die 4. MSHS-Mannschaft
Lüdenscheid, 01. November 2015: Während die 5. Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle in der 2. Runde der Bezirksklasse Sauerland spielfrei war, feierte die 4. Mannschaft einen 3,5:1,5-Auswärtssieg bei der SG Lüdenscheid IV. In der Humboldt-Villa war es ein guter Nachmittag für das MSHS-Team, das damit nach der Auftaktniederlage gegen die eigene Fünfte das Punktekonto ausglich.

In der ersten Entscheidung des Tages geriet der MSHS erst einmal in Rückstand: Am 5. Brett hatte es Youngster Jannik Eilingsfeld mit dem routinierten Gerhard Windirsch zu tun und begann stark, hatte bereits eine Figur gewonnen, als er ein wenig zu ungestüm auf Angriff setzte und die Partie nach einer Stunde doch noch verlor. Eine Viertelstunde später glich Gerhard Raatz am Spitzenbrett durch seinen Sieg gegen Eberhard Mayer aus – Raatz hatte den 2. Vorsitzenden der SG komplett überspielt und reichlich Material gewonnen.

Gegen die unerfahrene Anna Harmuth brachte Peter Kernchen den MSHS wenig später in Führung. Harmuth schlug sich tapfer, hatte gegen den erfahrenen MSHS-Kapitän letztlich aber keine Chance. Dieter Löbel (2) machte daraufhin gegen Maximilian Nordhaus remis, weil der Mannschaftssieg zu diesem Zeitpunkt absehbar war, denn am Nachbarbrett drei hatte Paul Preis gegen Maikel Vieth bereits zwei Figuren mehr. Nordhaus nahm das Remis an – wenig später gab Vieth aus, so dass der 3,5:1,5-Endstand für den Gast feststand. Und damit war der Kampf nach weniger als zwei Stunden beendet.

Tabellenführer nach zwei Runden sind die SF Neuenrade II, die das Topspiel gegen die SG Lüdenscheid III noch schneller gewannen: Die Lüdenscheider traten in der Hönnestadt aufgrund von Personalproblemen nicht an.