» Newsarchiv » Meldung

Thomas Franke gewinnt den Herbstblitz
Schalksmühle, 30. Oktober 2015: Das vierte Turnier der Jahresblitzserie des MSHS war das erste, dessen Sieger nicht Alex Browning hieß. Den Herbstblitz am Freitagabend entschied der südwestfälische Verbandstrainer und Coach des MSHS-NRW-Jugendliga-Teams, Thomas Franke, mit einer makellosen Bilanz für sich. Mit 9,0 Punkten verwies er diesmal Alex Browning auf Rang zwei. Browning musste sich nur im direkten Vergleich seinem Trainer beugen, feierte acht Siege in neun Spielen. Auf Rang drei folgte Helmut Hermaneck mit 7,0 Punkten.

Das Turnier war mit nur zehn Teilnehmern mäßig besucht - der Plan, ein Turnier mit 13 Runden nach Schweizer-System zu spielen, wurde damit wieder verworfen. Gespielt wurde ein Rundenturnier, bei dem die "Top3" nur in den direkten Duellen etwas abgaben, die übrigen sieben Akteure relativ sicher im Griff hatten.

Herbstblitz - Kreuztabelle »Anzeigen

Vierter wurde am Ende Niklas Kölz, der sich nur den besten drei Spielern des Abends geschlagen geben musste. Ansonsten feierte der U14-Youngster sechs Siege. Ebenfalls stark: Rebecca Browning, die sich mit 5,0 Punkten den fünften Platz sicherte und damit die erste Turnierhälfte abschloss.

In der zweiten Turnierhälfte wiesen Thomas Machatzke und Ingrid Hermaneck beide 3,0 Punkte auf - der bessere Buchholz-Wert gab hier den Ausschlag zugunsten von Machatzke. Auf Rang acht folgte Lothar Mirus mit 2,0 Zählern. Auf je einen Punkt brachten es die Jugendspieler Justin Quirin und Robert Leonidas - hier sprach der Buchholz-Wert für Quirin, der sich in der letzten Runde überraschend gegen Machatzke auf Zeit den ersten Sieg gesichert hatte und damit Leonidas, gegen den er verloren hatte, noch überflügelte.