» Newsarchiv » Meldung

Zweites Jugendteam verliert knapp
Schalksmühle, 24. Oktober 2015: In der Jugend-Verbandsliga Südwestfalen hat die zweite Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle die erste Niederlage der Saison hinnehmen müssen. Gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd unterlag das Team 2,5:3,5 - unterm Strich unnötig. Die SG Ennepe-Ruhr-Süd ist damit nun als Tabellenzweiter erster Verfolger des SV Hemer, der sich in Plettenberg 6:0 durchsetzte. Ebenfalls 6:0 endete die dritte Partie des Tages - weil Bergneustadt keinen Fahrer hatte, trat man beim SV Meschede II nicht an...

Das MSHS-Heimspiel gegen das Bruchmann-Team stand unter keinem so guten Stern. Robert Leonidas war privat verhindert, Rebecca Browning fehlte aufgrund eines NRW-Förderlehrgangs in Neuss. Dazu kam, dass trotz Zusage Yusuf Gökalp nicht zum Spiel erschien, so dass die Gäste in Person von Noah Ostra zu einem kampflosen Punkt kamen. Schnell allerdings stand 1:1, weil Silas Hardt am 3. Brett nur 15 Züge benötigte, um seinen Gegner Till Seidler mattzusetzen.

Danach entwickelte sich der Kampf für den MSHS II mehr und mehr unvorteilhaft. Justin Quirin spielte zu schnell und geriet so am 6. Brett gegen Yannick Diegel mit mehreren Minusbauern auf die Verliererstraße. Am Nachbarbrett war die Partie zwischen Lisa Heinrich und Dominik Püttmann ausgeglichen, wobei Heinrich die etwas bessere Bauernstruktur hatte. Etwas zu früh machte sie letztlich remis, wonach die Gäste 2,5:1,5 führten und nur noch einen halben Punkt zum Teamremis und einen Punkt zum Sieg brauchten.

Den Ausgleich für die Gastgeber schaffte Julian Kroo am Spitzenbrett gegen Philippe Rotgänger. Grundsolide hatte er die Partie als Schwarzer gespielt und seinem Kontrahenten mehr und mehr strukturelle Schwächen beigebracht, die Kroo letztlich souverän zum Sieg nutzte. So kam alles auf die letzte Partie am 2. Brett an, an dem Tom Sailer gegen Sebastian Gallinnis Weiß hatte und nach DWZ auch der Favorit war. Eine etwas kritische Stellung glich Sailer dabei wieder aus und war mindestens auf Remiskurs, als ein Läufer-Einsteller Sailers die Partie zugunsten von Gallinnis entschied. Damit war der Mannschaftskampf für die MSHS-Nachwuchs-Reserve knapp verloren. Ein Rückschlag im Titelkampf der Jugend-Verbandsliga.