» Newsarchiv » Meldung

NRW-Auswahl auf Rang acht
Hannover, 07. Oktober 2015: Die NRW-Auswahl hat bei den Deutschen Jugend-Ländermeisterschaften in Hannover den achten Platz belegt. In der 7. und letzten Runde reichte es für das NRW-Team nach zuvor drei Niederlagen in Folge zu einem finalen 6:2-Erfolg gegen die zweite Mannschaft von Gastgeber Niedersachsen. Damit machte das NRW-Team noch vier Plätze gut, kletterte mit am Ende 8:6-Punkten vom zwölften auf den achten Platz. Neuer Ländermeister wurde das Team aus Bayern, das auch die finale Aufgabe löste und am Ende 13:1-Zähler aufwies, damit die Auswahlteams aus Baden, Rheinland-Pfalz und Sachsen auf die nächsten Ränge verwies.

Auch für die beiden Talente des MS Halver-Schalksmühle, die in der NRW-Auswahl in diesem Jahr mit dabei waren, war es ein guter Ausklang. Rebecca Browning feierte am 6. Brett doch noch den ersten Sieg im Turnier, setzte sich gegen Jan Pubantz aus Ricklingen durch. Zwei verbundene Freibauern am Damenflügel bescherte Rebecca Browning diesen Sieg. Mit 1,5 Punkten aus sieben Partien war ihre Bilanz unterm Strich negativ - in vier der sieben Spiele hatte sie allerdings auch Gegner aus einem komplett anderen DWZ-Bereich gehabt.

Alex Browning kam am Finaltag zu einem Remis gegen Hannah Möller aus Lingen. Die frühere Volme-Open-Teilnehmerin aus Niedersachsen ging als DWZ-Außenseiterin in diesen Match - hielt sich aber exzellent. Nach einer komplett ausgekämpften Partie hatte Möller mit Weiß nur noch König und Läufer auf dem Brett, Browning König und Springer. Da ging nichts mehr. Alex Browning beendete das Turnier somit am 5. Brett mit einer mehr als achtbaren Bilanz von 3,5 Punkten aus sieben Partien.